Gebet eines Arztes

Allmächtiger Gott. Du hast alles aus nichts erschaffen, auch mich und alle Menschen.
Deine Abbilder. Ich lobe Dich, ich preise Deine Herrlichkeit und Güte. Großer Gott,
ich danke Dir für die Gnade, ein Arzt werden zu dürfen.
ich danke Dir, daß ich Deine Werke und Gesetze erkennen darf,
ich danke Dir, daß ich die kranken Menschen behandeln darf und
ich danke Dir vor allem für Deinen Sohn, der uns alle gerettet hat.
Herr Jesus Christus, Du bist der einzige Arzt, der immer und alles heilen kann. Jesus,
Du bist mein Bruder, mein Lehrer, mein Herr und mein Gott.
- Ich bitte Dich, schenke mir den Geist der wahren Demut und
die Überzeugung, daß ich nur ein armseliger Staub bin.
- Ich bitte Dich, schenke mir die Gnade, niemals zu schaden.
- Ich bitte Dich, lehre mich betend zu arbeiten.
- Ich bitte Dich, gib mir die Gnade, Dich in den Kranken zu erkennen
und
- ich bitte Dich, mache aus mir Dein Werkzeug und einen
Verteiler Deiner alles heiligenden Liebe.
Die Arztaufgabe ist manchmal erdrückend; deswegen sollten der Arzt und der Kranke
füreinander beten. Jesus, segne meine Arbeit, meine Mitarbeiter, meine Kollegen, die
Arzneimittel und alle Menschen, die bei mir Hilfe und Erleichterung suchen. Jesus,
hilf mit Deiner Gnade, daß ich und die Kranken die Last der Krankheit und ihren Sinn
als erhabene und sinnvolle Beteiligung an Deinem Kreuz willig, mit Hingabe und mit
Freude ertragen können. Jesus, wer ist wie Du und zu wem sollen wir gehen?
Bitte hilf uns, wir vertrauen nur auf Dich!
Amen
(Quelle: "Dienst am Glauben", 2/2007, S. 62, Innsbruck)
Impressum



zurück zur Hauptseite