Christkönig, herrsche über uns!

Der Personenname Jesus ist die griechische Umschreibung des hebräischen Jeschua = GOTT hilft, GOTT rettet.
Christus dagegen ist ursprünglich Amtsname. Es ist die griech. Übersetzung des aramäischen Meschicha (Messias = der Gesalbte), unter diesem Namen erwarteten die Juden den im AT verheißenen Erlöserkönig. Darum heißt es im NT so oft Jesus, der Christus = der Messias. Jesus selbst nannte sich den von GOTT verheißenen Messias und den wahren Gottessohn.


Jesus ist der Christkönig:                                                                                         Bote von Sievernich, 11.2018

Mit dem Christkönigsfest endet .. das Kirchenjahr.
Gefesselt, verspottet, erniedrigt, so steht Jesus vor Pilatus und hat den Mut zu sagen: "Ja, ich bin ein König."
Die Zeit der Kaiser und Könige ist vorbei in unserem Land und in den meisten anderen Ländern auch. Die Versuchung aber, mehr zu sein, Macht zu haben, ist geblieben, andere zu beherrschen, mitzudrehen am Rad der Geschichte, anderen seinen Willen aufzuzwingen.
Was aber für ein König ist Jesus? Mit Dornen gekrönt, ein Schilfrohr als Zepter, einen Purpurmantel um die gegeißelten Schultern, zum Spottkönig erniedrigt. Da hatten die Soldaten etwas zum Lachen.
Macht und Ohnmacht durchziehen das Leben Jesu. Da ist das Kind, in Windeln gewickelt im Stall von Behtlehem, und der mächtige König Herodes hat Angst vor dem Säugling, befiehlt den Mord an allen Neugeborenen in Bethlehem.
Da predigt der Sohn eines Zimmermanns, und die studierten Schriftgelehrten geraten in Panik.
Da steht Jesus vor Pilatus, und der Vertreter der römischen Weltmacht bekommt Angstträume.
Als die Menschen nach der wunderbaren Brotvermehrung Jesus zum König machen wollen, läuft er weg. Ihm geht es nicht um die Macht.
Sein Thron ist das Kreuz. Er will Hingabe, nicht Behauptung, fordert nichts, schenkt alles, läßt sich nicht bedienen, er dient.
Die sog. Großen der Welt lassen andere für sich sterben, er aber stirbt für uns.
Sein Wort ist uns überliefert: "Die Könige der Erde gebieten über ihre Völker, ich aber bin mitten unter euch wie einer, der dient." Lk 22,25 f
Wie aber sieht es in unserem Leben aus? Alltägliche Rivalitäten im eigenen Haus, in der Schule, am Arbeitsplatz. Mal sehen, wer der Stärkere ist, wer hier was zu sagen hat.
Der dornengekrönte König auf dem Kreuzesthron lädt uns ein, die anderen nicht mit Gewalt fertigzumachen, in die Enge zu treiben, unsere Überlegenheit spüren zu lassen, sondern mit Geduld und Vertrauen zu ermutigen.
"Er erniedrigte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an." Phil 2,7
Verliert sich selbt, um uns zu gewinnen.
Der Ohnmächtige, den die Soldaten verlachten, hat an mich gedacht und mich gewonnen.

Du König auf dem Kreuzesthron, Herr, Jesus, Christus, Gottes Sohn, dein Herz, verwundet und betrübt, hat uns bis in den Tod geliebt.
Die dich verworfen und verhöhnt, hast du geheiligt und versöhnt; im Tod hast du, o Schmerzensmann, dein göttlich Herz uns aufgetan.
O Quell, der unser Leben nährt, o Herz, das sich für uns verzehrt, schließ uns in deine Liebe ein und laß uns immer bei dir sein. GL 553
Amen
Es grüßt Sie Ihr Pfr. H. J. Koch



Jesus der Christus - der Erlöserkönig   -   Christkönig, herrsche über uns!   -   PDF  -  "EWIG"

(Quelle: Zeitschrift "EWIG", Ausgabe, Seite etc.  wie auf den Dokumenten oben und unten ersichtlich,  (C) Assisi-Verlag, Pf., CH-6044 Udligenswil, nur für den priv. Gebrauch)



Christkönigsrosenkranz mit mächtigen Verheißungen Jesu     -    Rk der Einheit

Bete täglich bes. um 3 Uhr bzw. 15 Uhr den wunderwirkenden Rosenkranz zur Göttlichen Barmherzigkeit!   -   doc



Impressum
zurück zur Hauptseite