.
Kreuzverehrung nach der Opfer- und Sühneseele Therese Neumann ("Resl") 

Aus dem "Rundbrief an die Freunde des Konnersreuther Ring e.V." zu Ostern 2018 dürfen wir dankenswerterweise mit freundlicher Genehmigung von hw. Pater Benedikt nachfolgende Texte veröffentlichen, um die christliche Kreuzverehrung zu fördern:
Herr und Heiland, gib mir die Kraft, das tägliche Kreuz meines Lebens anzunehmen und zu tragen. Innerlich sträube ich mich immer wieder dagegen, aber wenn mir die Augen des Glaubens etwas weiter aufgehen und ich mit Maria auf deine Liebe bis zum Tod am Kreuz schaue, werde ich es besser begreifen und vielleicht sogar danken können.
Die Welt wird durch Wunden geheilt. Doch sie werden zu strahlenden Siegeszeichen bei der Auferstehung. Erst dann ist alles Leid überwunden, deine Erlösung auch an mir vollendet, und ich darf mit Maria und allen Erlösten für immer bei dir sein in der Herrlichkeit des Himmels. Dr. Johannes Steiner schreibt in seinem Buch: „Resls Leben ist randvoll mit Leid und Schmerz; die braucht sie wirklich nicht mehr zu suchen. Das Leiden ist sogar ihr eigentlicher Beruf. Es geht in ihrem Leben von einem Leid ins andere. Sei leidet ständig Schmerzen aus ihren Wundmalen und aus ihren Dornenwunden am Haupt. Schon die leiseste Berührung schmerzt sie. Man muss es miterlebt haben wie sie manchmal leise wimmert vor Schmerzen und doch immer wieder betet: „Heiland, gern! Heiland, gern!"
In den Freitagsleiden ist es das Charakteristische, dass sie den Heiland nicht bloß schaut, seinen Kreuzweg nicht bloß mitgeht, sondern alles, was der Heiland an Leib und Seele leidet, in jener Unmittelbarkeit, wie sie die damals Miterlebenden hatten, selber an Leib und Seele mitleidet von seiner Todesangst und seinem Blutschwitzen am Ölberg bis zu seiner Kreuzigung und zu seinem Sterben auf Golgotha, bis sie wie tot in ihre Kissen zurücksinkt." (Steiner, 121)
Therese Neumann ruht zu Füßen des gekreuzigten Heilandes. Gehen wir jetzt mit unserem Leben zu ihrem Grab auf dem Konnersreuther Friedhof. Nehmen wir mit ihr den gekreuzigten Heiland so richtig in den Blick unseres Lebens und rufen: „Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich, denn durch dein heiliges Kreuz hast du die ganze Welt erlöst, weil das Kreuz die Kraft der Erlösung offenbart und das Kreuz das Zeichen der Liebe und der Hoffnung ist.
Die Liebe übersteigt jeden tödlichen Hass, der sich unter den Menschen ausgebreitet hat. Es ist die Liebe, mit der Gott die Welt in Christus, dem Gekreuzigten und Auferstandenen, geliebt hat. Das Kreuz ist Zeichen dieser Liebe. Das Kreuz ist das Zeichen des ewigen Lebens in Gott. Gelobt sei das Kreuz Christi!
Christus selber versichert uns, dass sich in seinem Kreuz, auf Golgotha, der Horizont des ewigen Lebens für die Welt und für den Menschen öffnet. Gelobt sei das Kreuz Christi!
Der Mensch ist schwach, aber dieser schwache Mensch kann stark sein im Kreuz Christi, in seinem Tod und seiner Auferstehung. Gelobt sei das Kreuz Christi!
Im Kreuz Jesu Christi hat die Liebe und der Friede in der Welt gesiegt. Was keiner glaubte, was keiner hoffte, was keiner für möglich hielt, das bereitet Gott denen, die ihn lieben. Das schenkt er dir, wenn du es wagst, unter das Kreuz zu gehen und vom lebendigen Wasser aus der geöffneten Seite Jesu Christi trinkst. Gelobt sei das Kreuz Christi!
Durch sein Kreuz öffnet Jesus die Wege der Versöhnung für die Welt und die Menschen. Heute könntest du gerufen sein, den Kreuzweg als Weg des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe zu erkennen. Gelobt sei das Kreuz Christi!
Im Kreuz Christi kannst du neu das Leben gewinnen, denn dort hat er durch seinen Tod deinen Tod vernichtet und das Leben neu geschaffen. Gelobt sei das Kreuz Christi!
Im Kreuz Christi kannst du dein Leben erneuern, du kannst dich zu einem Weg des Dankes bewegen lassen, denn nur, weil Christus gehorsam war bis zum Tod am Kreuz, bist du berufen für das Leben in Fülle. Gelobt sei das Kreuz Christi!
Im Kreuz Christi kann dein Leben zu einem Ort werden, an dem sich Himmel und Erde verbinden. Du darfst es erleben, denn Christus hängt auch für dich zwischen Himmel und Erde. Gelobt sei das Kreuz Christi!
Im Kreuz Christi ist deine Berufung verankert. Das gibt dir die Kraft in die Welt hineinzuziehen und Christus als den Gekreuzigten zu verkünden. Gelobt sei das Kreuz Christi!
Herr Jesus, lass mich nicht fliehen vor deinem Kreuz, sondern lass mich darin deine Liebe erfahren. Gelobt sei das Kreuz Christi!
Herr Jesus, lass mich nicht fliehen vor deinem Kreuz, sondern lass mich darin die Hoffnung für mein Leben erfahren. Gelobt sei das Kreuz Christi!
Herr Jesus, lass mich nicht fliehen vor deinem Kreuz, sondern lass mit ihm den Weg meines Glaubens neu beginnen.
Gelobt sei das Kreuz Christi!
Herr Jesus, lass mich nicht fliehen vor deinem Kreuz, sondern dankbar unter ihm stehen und begreifen: „Eine größere Liebe hat niemand als der, der sein Leben für seine Freunde hingibt." Gelobt sei das Kreuz Christi!
Herr Jesus, jetzt glaube ich daran, dass in keinem anderen Zeichen Heil ist, außer in deinem Kreuz. Ich habe es spät erkannt. Doch nun bin ich überzeugt, dass dein Kreuz mein Leben ist. Gelobt sei das Kreuz Christi!



Therese Neumann.de   -  offizielles Internetportal zur Erinnerung an die Leidensseele There Neumann, kurz "Resl" genannt

Berufungswege   -   Priesterseminar Fockenfed   -   LINK: berufungswege,de

Bete jeden Tag den von der Muttergottes so sehr gewünschten Rosenkranz!

Bete täglich auch den von Jesus selbst diktierten "Rosenkranz zur Göttlichen Barmherzigkeit"   -   doc

Versprechungen Jesu zur Kreuzverehrung

Verehrung des Heiligen Kreuzes Jesu

Der Wert des Kreuzes und angenommener Leiden

Schio: Gnadenkreuz gewährt Barmherzigkeit und Vergebung

Dein Kreuz, o Herr, wollen wir tief geneigt verehren

Kreuzweg unseres Herrn Jesus Christus

Kreuzweg: Der siegreiche Kreuzweg - von Jesus selbst an Jean Marc diktiert

Jesu Verheißung für die andächtige Begehung des Kreuzweges

Kreuzwegandacht um gute Priester zu erbitten

Sinn und Bedeutung des heiligen Kreuzzeichens

Kruzifix: Weg mit dem Kruzifix -  und die schlimmen Folgen!

Beten Sie möglichst oft auch den Wundenrosenkranz!



Impressum
zurück zur Hauptseite