Sehnsucht nach der »alten Messe«
von Josef Kardinal Ratzinger

Josef Kardinal Ratzinger hat im Rahmen eines Internationalen Kongresses für Kirchenmusik in Rom einen Vortrag gehalten, der große Beachtung gefunden und Begeisterung geweckt hat. Erschienen in L'Osservatore romano vom 7. 2. 1986. Die hochbedeutsamen, tiefschürfenden Ausführungen des Kardinals machen deutlich, daß nicht nur in der neuen Kirchenmusik, sondern schon in der »Neuen Messe« selbst manches fragwürdig ist: »Es ist vergessen, daß die Liturgie Opus Dei (Werk Gottes) sein sollte, in dem Gott selbst handelt: und wir eben dadurch, daß Gott handelt, Erlöste werden.«

I. Die heilige Liturgie - Erlösungswerk Gottes
Das ist es, was die heute sich immer weiter verbreitende Sehnsucht nach der »alten Messe« verständlich macht.
1. In der »neuen Messe« finde sich, sagt der Kardinal, »Mangel an vertikaler Sakralität, dafür ein Übermaß an horizontaler Mitmenschlichkeit, gepaart mit fieberhafter Kreativität« (äußerer Aktivismus).
Dieses Mehr an Aktivität hat in Wirklichkeit nicht ein Mehr an Glauben, sondern eher ein Weniger an Glaubenskraft bewirkt.
2. Das hat in so vielen das Verlangen nach der alten Form lebendig erhalten. »Millionen von Katholiken fänden es gut, wenn neben den neuen Formen der Meßfeier auch wieder der tridentinische Ritus zugänglich wäre« (Theologisches, Februar 1986, 6911)
3. Zahlreiche Gläubige sehnen sich nach der »Tridentinischen Messe«. Wenn daraus keine Massenbewegung entsteht, dann kommt das daher, weil die Menschen den Unterschied zwischen der »alten und neuen Messe« zu wenig kennen.
So möchte dieses Blatt durch entsprechende Informationen allen jenen zu Hilfe kommen, die sich nach dem Ritus romanus, dem Ritus des heiligen Franziskus, sehnen.
II. Warum tragen viele Verlangen nach der »alten Messe«?
Die hier folgende Antwort auf diese Frage findet sich in der Schrift von Prof. Dr. Georg May »Die alte und die neue Messe, 78-84
1. Die Wertschätzung der heiligen Messe als Lob-, Dank-, Bitt- und Sündopfer ist gemindert, ja erschüttert worden.
Der Gottesdienst nach der »Liturgiereform« hat weithin seine Erhabenheit und Würde verloren. Teilweise ist er zu einer Art menschlichen Beisammenseins herabgedrückt. In einer Leserzuschrift an eine Zeitung heißt es: »Man hat uns aufs Schrecklichste beraubt! - Begreift denn niemand unseren Schmerz, unser Entsetzten ob dieser verstümmelten Messen!«
2. Rückgang der Zahl an Gottesdienstbesucher:
Der Besuch des Gottesdienstes am Sonntag und namentlich an den Werktagen ist nicht trotz, sondern wegen der »Liturgiereform« zurückgegangen.
Dagegen ist durch genannte Änderungen niemand für den Besuch des Gottesdienstes gewonnen worden.
3. Erschütterung des Glaubens:
Änderungen im Ritus der heiligen Messe sind mitverantwortlich für die Erschütterung des Glaubens zahlreicher Gläubiger.
Es ist eine alte Erfahrung, daß leicht der Glaube zusammenbricht, wenn die gottesdienstliche Ordnung wankt. Denn der Glaube drückt sich nirgends deutlicher aus wie in der heiligen Liturgie.
Mit Veränderung der Form ist der Inhalt ins Wanken geraten. Die Eingriffe in die Liturgie der heiligen Messe hat der Volksfrömmigkeit unabsehbaren Schaden zugefügt.
4. Rückgang der Opfergesinnung:
Die Forderungen Gottes werden durch die neue Meßordnung verharmlost. Der Ernst des christlichen Lebens wird geschwächt. Die Gefahr der ewigen Verdammung unterschlagen.
Verständlich, daß die meisten Gläubigen immer weniger bereit sind, für Gott, für die ewige Seligkeit; für die Kirche etwas zu tun.
Der offenkundige Rückgang der Opfergesinnung bei den Gläubigen ist ohne Zurückdrängung des Opfercharakters der heiligen Messe nicht zu erklären. Denn, wenn sie in der Gegenwärtigsetzung des Kreuzopfers Christi nicht lernen, sich mitzuopfern, dann lernen sie es überhaupt nicht.
5. Verlust der Einheit:
Der Willkür ist Tür und Tor geöffnet. Die Einheit der Kirche im Gottesdienst hat sich in pluralistische Zerstörung aufgelöst.
6. Schaden für die Priester:
Änderungen in der Feier des heiligen Meßopfers schlagen unweigerlich auf den Priester zurück.
Das Leiden vieler Priester, die wider ihre innere Überzeugung den neuen Ordo missae feiern müssen, ist erschütternd. Wegen der Freudlosigkeit, mit der sie heute den Gottesdienst feiern, nimmt ihre gesamte Berufsfreudigkeit Schaden.
(Quelle: "Dienst am Glauben", Heft 3 - 1995, S. 90 - 92, Innsbruck)


Preisgebet zur Heiligsten Dreifaltigkeit
HEIL DIR, ewiger Herrscher, lebendiger Gott, allzeit Gewesener, furchtbarer und gerechter Richter, immer gütiger und barmherziger Vater! Dir werde neu und allezeit Anbetung, Lobpreis, Ehre und Herrlichkeit durch Deine sonnengehüllte Tochter, unsere wunderbare Mutter!
HEIL DIR, geopferter Gottmensch, blutendes Lamm, König des Friedens, Baum des Lebens, Du unser Haupt, Tor zum Herzen des Vaters, ewig aus dem Lebenden Geborener, in Ewigkeit mit dem Seienden herrschend! Dir werde neu und allezeit Macht und Herrlichkeit und Größe und Anbetung und Sühne und Preis durch Deine makellose Gebärerin, unsere wunderbare Mutter!
HEIL DIR, Geist des Ewigen, allzeit Heiligkeit Strömender, seit Ewigkeit wirkend in Gott! Du Feuerflut vom Vater zum Sohn, Du brausender Sturm, der Du wehest Kraft und Licht und Glut in die Glieder des ewigen Leibes, Du ewiger Liebesbrand, gestaltender Gottesgeist in den Lebenden, Du roter Feuerstrom vom Immerlebenden zu den Sterblichen! Dir werde neu und allezeit Macht und Herrlichkeit und Schönheit durch Deine sternengekrönte Braut, unsere wunderbare Mutter!

Neuntägige unwiderstehliche Andacht zum Heiligsten Herzen Jesu
1. O mein Jesus, der Du gesagt hast: “In Wahrheit sage ich euch, bittet, und ihr werdet empfangen, suchet, und ihr werdet finden, klopfet an, und es wird euch aufgetan werden”; siehe, ich klopfe an, ich suche und bitte um die Gnade...
Vater unser... Gegrüßt seist Du, Maria... Ehre sei dem Vater...
Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf Dich!

2. O mein Jesus, der Du gesagt hast: “In Wahrheit sage ich euch, was immer ihr in meinem Namen den Vater bitten werdet, das wird er euch geben”; siehe, ich bitte Deinen Vater in Deinem Namen um die Gnade...
Vater unser... Gegrüßt seist Du, Maria... Ehre sei...
Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf Dich!

3. O mein Jesus, der Du gesagt hast: “In Wahrheit sage ich euch, Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen”; siehe, gestützt auf die Unfehlbarkeit Deiner heiligen Worte, bitte ich um die Gnade...
Vater unser...Gegrüßt seist Du, Maria... Ehre sei...
Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf Dich!
GEBET
O Heiligstes Herz Jesu, dem nur eines unmöglich ist, und zwar kein Mitleid zu haben mit den Unglücklichen, habe Erbarmen mit mir armen Sünder und bewillige mir die Gnade, um welche ich Dich bitte durch das Unbefleckte Herz Mariens, Deiner und unserer zärtlichen Mutter.

Heiliger Josef, Freund des Heiligsten Herzens Jesu, bitte für uns!
Gegrüßt seist Du, Königin, Mutter der Barmherzigkeit, unser Leben...

Rosenkranz zum göttlichen Herzen Jesu
1. Gesätz: Aus dessen heiligsten Herzen alle Gnaden fließen, erbarme dich unser und rette uns!
2. Gesätz: Auf dessen gütigstes Herz wir unsere ganze Hoffnung setzen, erbarme dich unser und rette uns!
3. Gesätz: Dessen allmächtiges Herz des Feindes Macht und List zerbricht, erbarme dich unser und rette uns!
4. Gesätz: Dessen heiligstes Herz unendlich geliebt zu werden verdient, erbarme dich unser und rette uns!
5. Gesätz: Dessen getreuestes Herz aus Liebe zu uns mit einer Lanze geöffnet worden ist, erbarme Dich unser und rette uns!
Christ-Königs-Gebet
O Jesus Christus, ich huldige Dir als dem König der Welt! Alles, was geschaffen ist, wurde für Dich gemacht. Verfüge über mich als Dein Eigentum!
Ich erneuere meine Taufgelübde und widersage dem Teufel, seiner Pracht und seinen Werken und verspreche Dir, als guter Christ zu leben.
Besonders aber verpflichte ich mich, alle Kräfte aufzubieten, um den heiligen Rechten Gottes und seiner Kirche auf Erden zum Siege zu verhelfen.
Göttliches Herz Jesu, Dir weihe ich meine Worte und Werke in der Absicht, daß alle Herzen Dein heiliges Königtum anerkennen und so Dein Friedensreich auf der ganzen Welt dauernd begründet werde. Amen.
Kostbare Aufopferung
Himmlischer Vater, durch das Unbefleckte Herz Mariens opfern wir Dir im Namen aller und für alle Seelen dem Willen nach unendlich mal und unaufhörlich das Allerheiligste Herz Jesu auf mit all seiner Liebe und all seinen Leiden, mit all seinen Verdiensten und seinem Kostbaren Blut, mit seinem ganzen eucharistischen Leben und Wirken als Sühne und Genugtuung für alle unsere Sünden und zur Verherrlichung aller Deiner heiligen Absichten.

Gebet zum Namen Jesus
Allgütigster Jesus, schreib Deinen allersüßesten Namen Jesus in mein Herz, auf daß Jesus allzeit sei in meinem Munde, in meinem Sinn und in meinem Herzen. O lieber Name Jesus! Du süßer Name Jesus!
Sei mein Jesus, wenn ich wache!
O Jesus, sei mein Jesus, wenn ich schlafe!
O Jesus, sei mein Jesus, wenn ich bete!
O Jesus, sei mein Jesus, wenn ich arbeite!
Sei mein Jesus, wenn ich angefochten bin!
Sei mein Jesus, wenn ich in Sünden gefallen bin!
Sei mein Jesus, wenn ich in Nöten bin!
Sei mein Jesus, wenn ich in Ängsten bin!
Sei mein Jesus, wenn ich krank bin!
Sei mein Jesus, wenn ich in Todesgefahr bin!
Sei mein Jesus, solang ich lebe!
Sei mein Jesus, wenn ich sterbe!
O Jesus, sei in meinem Munde, wenn mein Geist ausfährt, auf daß mein letztes Wort sei: Jesus! Jesus!

Die Besuchung des Allerheiligsten Sakramentes
EINE VIERTELSTUNDE VOR DEM HEILIGSTEN SAKRAMENT
“Besuche mich, mein liebes Kind, oft im heiligsten Sakramente des Altars. Es ist nicht nötig, daß du lange da verweilst und viel weißt, um mir wohlgefällig zu sein: es ist genug, wenn du mich liebst.
Rede in Einfalt mit mir, als ob du mit deinem vertrautesten Freunde redetest.
Hast du nicht jemanden, den du mir empfehlen willst? Wie heißen deine Eltern, deine Brüder, deine Schwestern, deine Freunde? Bei jedem Namen füge bei, was du willst, das ich für sie tun soll... Fordere viel, sehr viel: ich liebe die großmütigen Herzen, die sich selbst vergessen um der andern willen... Nenne mir Arme, denen du helfen möchtest, und Kranke, welche du hast leiden sehen, Sünder, die du bekehren möchtest, Personen, welche dir abgeneigt sind, und die du versöhnen möchtest. Für sie alle sprich ein andächtiges Gebet. Erinnere mich daran, daß ich versprochen habe, jedes in meinem Namen verrichtete Gebet zu erhören.
Hast du nicht einige Gnaden, die du gerade für dich erbitten möchtest? Mache eine lange Liste aller Bedürfnisse deiner Seele und komm, komm und lies sie mir vor.
Sage mir einfach, wie sinnlich, stolz, empfindlich, eigenliebig, lieblos, feige und träge du bist und bitte, daß ich dir helfe in allen Anstrengungen, die du machst, davon loszukommen.
Armes Kind, scheue dich nicht: im Himmel sind viele Auserwählte, viele Heilige, die mit Fehlern behaftet waren wie du. Sie haben zu mir gefleht und nach und nach dieselben abgelegt.
Ebensowenig auch scheue dich, leibliche und geistige Güter zu erbitten, Gesundheit, Verstand, Gedächtnis, Erfolg... Ich kann alles geben und gebe es immer, wenn es zu deinem ewigen Heile ersprießlich ist. Was willst du jetzt, mein Kind?... Kenntest du doch mein Verlangen, dir Gutes zu tun! Hast du jetzt keine Wünsche? Erzähle sie mir ausführlich... Woran wohl denkst du nun? Was möchtest du? Willst du etwas tun für deinen Bruder, deine Schwester oder andere? Denkst du auch an mich? Willst du nicht etwas Gutes tun für die Seelen derjenigen, die du liebst, und die meiner nicht gedenken?
Sage mir nur, was dir zumeist am Herzen liegt; welche sind die Mittel, die du anwenden willst?... Kommst du nicht zum Ziele, so sage es mir, ich will dir dann die Ursache davon angeben. Wen gedenkst du für dein Unternehmen zu gewinnen?
Ich bin Herr über die Herzen und lenke sie sanft, wohin ich will... Ich werde dir die zur Seite stellen, welche dir nötig sind, darüber kannst du ruhig sein.
Hast du auch Feinde? O mein Kind, erzähle mir ausführlich deinen Kummer! Wer hat dich beleidigt, wer deine Eigenliebe verletzt, wer dich verachtet?
Sage mir alles, und du wirst am Ende verzeihen, alles verzeihen... Und ich werde dich segnen!
Fürchtest du irgendein Unglück? Hast du eine unbestimmte Besorgnis in deiner Seele, die zwar unbegründet ist, dich aber quält? Vertraue dich gänzlich meiner Vorsehung an. Ich bin da, ich sehe alles und werde dich nicht verlassen.
Hast du Leute um dich, deren Herz dir nicht mehr so zugetan ist wie früher und sich durch Gleichgültigkeit und Kaltsinn von dir zu entfernen scheint, ohne daß du ihnen Anlaß gegeben hast? Bete für sie alle zu mir, und ich werde sie dir dann wieder zuführen, wenn dieses zu deiner Heiligung dienlich ist.
Hast du nichts Freudiges mir mitzuteilen? Warum solltest du mich an deinem Glücke nicht teilnehmen lassen? Sage mir, was seit gestern dein Herz mit Freude erfüllt hat. War es ein unerwarteter Besuch, der dich erfreut, eine Furcht, die so plötzlich zerstreut ward, ein Brief, ein Andenken, das du erhalten, eine Prüfung, die du kräftiger bestanden, als du erwartet hast?
Das alles, mein Kind, habe ich dir bereitet. Warum solltest du dich dafür nicht dankbar zeigen und mir sagen: Besten Dank, mein allerliebster Jesus! Dankbarkeit erzeugt Wohltun, und der Wohltäter hört es gern, wenn man ihn an seine Wohltaten erinnert.
Hast du mir nicht ein Versprechen zu machen? Ich lese, wie du weißt, in der Tiefe deiner Seele. Menschen kann man hintergehen, Gott aber niemals: sei also aufrichtig.
Bist du entschlossen, jene Gelegenheit, zu sündigen, gänzlich zu meiden, jene Sache von dir zu entfernen, die dich leicht zum Bösen verleitet, jenes Buch nicht mehr zu lesen, welches deine Phantasie erregt, und alle Verbindung mit jener Person aufzugeben, die den Frieden deiner Seele stört? Willst du alsbald freundlich und liebreich sein gegen alle jene, die dich beleidigt haben?
Verrichte jetzt die geistige Kommunion. Sie ist das Wichtigste bei jedem Besuche, den du mir machst. Sprich also mit Herz und Mund zu mir:
‘Anbetungswürdigster, hier in dem heiligsten Sakramente gegenwärtiger Heiland, Dich, meinen besten Vater, meinen größten Wohltäter, meinen liebsten Freund, liebe ich über alles. Es tut mir herzlich leid, Dich so sehr beleidigt zu haben. Meine Seele verlangt, Dich zu empfangen. Da ich aber jetzt nicht würdig bin, Dich wirklich in mein Herz aufzunehmen, so komme doch geistigerweise mit Deiner Gnade in dasselbe. Vereinige mich ganz mit Dir und laß nicht zu, daß ich mich je wieder von Dir trenne.’
Gut, mein Kind... Gehe jetzt wieder an deine Arbeit, so schweigsam, züchtig, ergeben, unterwürfig, liebreich, und habe die heilige Jungfrau, meine sowie deine Mutter, recht lieb...
Und dann komm morgen und bring mir ein noch ergebeneres und liebevolleres Herz.
Morgen werde ich neue Gnaden und neuen Segen für dich haben.
Doch meine Liebe zu dir treibt mich, dir noch eins ganz besonders ans Herz zu legen. Ich wünsche so sehnlichst, nicht bloß geistigerweise, sondern auch wirklich in der heiligen Kommunion in deine Seele einzukehren. Erfülle darum mein Verlangen und komme recht oft zu meinem Tische und iß mein Brot und trinke den Wein, den ich dir bereitet habe. Laß dich durch nichts abhalten, komm, so oft es deine Verhältnisse nur gestatten (hierüber nimm Rat mit deinem Beichtvater) und deine Liebe zu mir dich treibt. Bereue aufrichtig deine Sünden, und dann empfange mich mit lebendigem Glauben, fester Hoffnung, mit dankbarer und aufrichtiger Liebe. Wenn du mein Fleisch ißt und mein Blut trinkst, so werde ich in dir bleiben und dich auferwecken am Jüngsten Tage.”

Litanei von der christlichen Demut
Herr, erbarme Dich meiner!
Jesus, sanft und demütig von Herzen, höre mich!
Jesus, sanft und demütig von Herzen, erhöre mich!
Vom Verlangen, geschätzt zu werden, befreie mich, o Jesus!
Vom Verlangen, reich zu werden
Vom Verlangen, gesehen zu werden
Vom Verlangen, gelobt zu werden
Vom Verlangen, geehrt zu werden
Vom Verlangen, vorgezogen zu werden
Vom Verlangen, um Rat gefragt zu werden
Vom Verlangen, anerkannt zu werden
Vom Verlangen, geschont zu werden
Von der Furcht, gedemütigt zu werden
Von der Furcht, verachtet zu werden
Von der Furcht, zurückgesetzt zu werden
Von der Furcht, verleumdet zu werden
Von der Furcht, vergessen zu werden
Von der Furcht, verspottet zu werden
Von der Furcht, geschmäht zu werden
Von der Furcht, arm zu werden
O Maria, Du Mutter aller demütigen Herzen, bitte für mich!
Heiliger Josef, Beschützer der demütigen Seelen, bitte für mich!
Heiliger Erzengel Michael, der du zuerst die Hoffart niedergeworfen hast, bitte für mich!
Alle lieben Heiligen, Muster der Demut, bittet für mich!
GEBET: O Jesus, der Du als ersten Befehl gesagt hast: “Lernet von mir alle, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig”, lehre mich, nach Deinem Beispiel von Herzen demütig zu sein! Amen.

Versprechungen des Heilandes für die Verehrer des Allerheiligsten Altarsakramentes
1. Jene, die in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eine Anbetungsstunde zu Ehren des Altarsakramentes halten (es kann auch zu Hause sein) werden nach Empfang der heiligen Kommunion sterben und so hinübergehen in die Ewigkeit.
2. Jene, die am Donnerstag bei Tag einen Besuch von einer halben Stunde in der Kirche machen und ganz vorne beim Tabernakel verweilen, werden einen hohen Grad der Erkenntnis des Glaubens, vom Geheimnis Meiner Allmacht und der Liebe zum Altarsakrament erhalten und dadurch auch eine wahre, selbstlose Liebe zum leidenden Mitmenschen ebenso ein gutes Verständnis für denselben erhalten.
3. Jene, die täglich einer heiligen Messe in tiefer Andacht beiwohnen, können für ihre Mitmenschen viele Gnaden und Hilfe in allen Anliegen erlangen und werden in der Ewigkeit ganz in meiner Nähe sein.
4. Jene, die vor dem Empfang der heiligen Kommunion immer eine Überwindung oder ein Opfer bringen zur Ehre des Altarsakramentes, werden ein solches Verlangen nach Mir und der heiligen Kommunion erlangen, daß sie nicht mehr ohne Mich leben können, und es wird ein jeder Empfang für sie von doppeltem Wert sein, wahrhaft würdig.
5. Jene, die sich Zeit nehmen, nach der heiligen Kommunion eine halbe Stunde Anbetung und Danksagung zu machen, werde ich immer tiefer in das Geheimnis Meiner Liebe einführen und ihnen Meine Liebe mitteilen, auf daß sie dadurch ein ganz reines Gewissen und ein klares und sicheres Erkennen ihrer Fehler und Schwachheiten erlangen.
6. Jene, die bei der heiligen Wandlung während der Aufhebung des Fleisches und Blutes immer in Demut um eine Gnadenhilfe und um Rat bitten, werden sie sofort erlangen, so wie es zum Heil notwendig ist.
7. Jene, die sich selber bei der Wandlung mit Mir in Verbindung mit den Wunden und dem Blute dem himmlischen Vater aufopfern als Sühne für die Sünden der Welt, werde Ich bis an ihr Ende mit Meiner Gnade führen, trösten und leiten, so daß sie keinen Trost mehr von Menschen brauchen.
8. Jene, die vor dem ausgesetzten Allerheiligsten eine Anbetungsstunde halten und mit aufrichtiger Demut für ihre Sünden und für die Sünden der ganzen Welt Mein Kostbares Blut aufopfern, die können versichert sein, daß Ich an ihrer Anbetungsstunde Wohlgefallen habe und alle ihre Sünden verzeihe und sie dadurch mit vielen Gnaden ausstatte, vor allem mit der Gabe der Weisheit,
9. Jene, die mit besonderer Vorliebe der Segensmesse beiwohnen, währenddessen die Litanei vom Altarsakrament oder der Wundenrosenkranz gebetet wird, die werden einen besonderen Grad der Heiligkeit erlangen, und Ich werde mit besonderem Schutz alle ihre Unternehmungen mit Segen, Gnade und reichen Früchten begleiten.
10. Jene, die sich bemühen, auch andere zu Meinem Tabernakel zu führen, oder bei Anbetungsstunden einen Mitmenschen mitbringen, werden die große Gnade erlangen. Licht und Führer jener Mitmenschen zu sein, die von Mir noch entfernt sind, sie in den Himmel zu führen und dadurch mein Werkzeug für die Rettung der Menschheit zu sein.

Gebet zum leidenden Heiland
Jesus, vor Deinem zermarterten, für uns hingeopferten Leibe knie ich in Ehrfurcht, Anbetung und Dankbarkeit. In Vereinigung mit Maria, der lieben Schmerzensmutter, opfere ich Dich immerwährend im Namen aller Geschöpfe und für alle Geschöpfe dem Ewigen Vater auf zu seiner Verherrlichung und zur Rettung der sündigen Menschheit.
Jesus, Dein verschwollenes und verblutetes Haupt und Antlitz ist “Sitz der göttlichen Weisheit”. Vertrauensvoll lege ich da hinein all mein Tun und Denken, alle Seelen, alle Sorgen, alle Not. Denke Du über alles nach, lenke Du alles, wie es des Vaters Wille ist.
Jesus, ehrfurchtsvoll erschauernd betrachte ich die erstarrten Brustmuskeln. Sie beweisen Deine furchtbare Atemnot und Dein Ersticken im Starrkrampf.
Jesus, ich bitte Dich innig, atme diesen letzten, schwersten Atemzug in mich aus, damit auch ich vollendet werde in meiner Sterbestunde nach des Vaters Wille durch diese Deine unermeßlichen Verdienste.
Jesus, ich küsse liebend Dein durchbohrtes Herz, das für uns verblutete. In maßlosem Vertrauen rufe ich unaufhörlich:
“Jesus, gib mir die ganze Flut Deines Kostbaren Blutes und die ganze Glut Deiner göttlichen Liebe. Lasse mich Blut und Liebe ausgießen über die ganze Schöpfung, über das ganze Fegfeuer. Jesus, sei immerdar dem Vater ein vollkommenes Opfer zur Genugtuung für alle Schuld der Seelen.”
Jesus, und nun lege ich meine gefalteten Hände zwischen Deine hohepriesterlichen Hände, grausam durchnagelt in der Pulsgegend. In Demut und Reue erkenne und bekenne ich meine ganze Lebensschuld. Ich will auch bereuen für alle, die nicht bereuen. Göttlicher Hoherpriester, sprich uns los von aller Schuld, segne und begnadige uns.
Jesus, losgesprochen und rein knie ich nun vor Deinen durchnagelten Füßen — vereint mit allen zerknirschten und liebenden Seelen. Im unerschütterlichen Glauben an Deine Liebe rufe ich im Namen aller Erlösten: “Veni Domine Jesu”!
“Komme, Herr Jesus, und bleibe bei uns!” Amen.
Begrüßung des Heiligsten Antlitzes zur Sühne für die Gotteslästerungen
Sei gegrüßt, o Heiligstes Antlitz Jesu, Du würdevolles Spiegelbild der göttlichen Majestät.
Sei gegrüßt, o Heiligstes Antlitz Jesu, das alle Engel und Heiligen mit himmlischer Seligkeit erfüllt.
Sei gegrüßt, o Heiligstes Antlitz Jesu, Du lieblichstes und schönstes unter allen Menschenkindern.
Sei gegrüßt, o Heiligstes Antlitz Jesu, Du Freude und Wonne aller, die an Dich glauben und Dich über alles lieben.
Sei gegrüßt, o Heiligstes Antlitz Jesu, das die Liebe, Sanftmut und Barmherzigkeit Gottes in Vollkommenheit ausstrahlt.
Sei gegrüßt, o Heiligstes Antlitz Jesu, das unter furchtbaren Seelenqualen unserer vielen Sünden willen Blut geschwitzt hat.
Sei gegrüßt, o Heiligstes Antlitz Jesu, das durch den Judaskuß so schrecklich gelitten hat.
Sei gegrüßt, o Heiligstes Antlitz Jesu, das unserer vielen Sünden willen bei der grausamen Geißelung und schmerzhaften Dornenkrönung mißhandelt, entstellt und jeder Schönheit beraubt wurde.
Sei gegrüßt, o Heiligstes Antlitz Jesu, das schweigend alle Körper? und Seelenqualen, allen Spott und Hohn liebend über sich ergehen ließ.
Sei gegrüßt, o Heiligstes Antlitz Jesu, das sich so barmherzig zum heiligen Petrus gewendet hat.
Sei gegrüßt, o Heiligstes Antlitz Jesu, das den Zorn Gottes besänftigt.
Sei gegrüßt, o Heiligstes Antlitz Jesu, das ewig die Freude und Wonne aller Auserwählten sein wird.

O liebster Jesus mein,
präge Dein Bild meiner Seele ein,
sieh meine Seele ist Dir ganz nah,
wie einst auf dem Kreuzweg Veronika;
laß meine Seele Deine Züge tragen,
blutüberströmt von den Häschern zerschlagen,
und die Stirne mit Dornen gekrönt voll Wunden,
Dein Heiligstes Antlitz so ganz zerschunden,
doch voll Hoheit und Würde und heiliger Ruh;
sieh, hier ist meine Seele, mein liebster Jesus Du,
erbarme Dich meiner!
O Jesus mein, ich bin ganz Dein! All das Meinige ist Dein durch Maria, Deine geliebte Mutter.

Gebet der heiligen Theresia vom Kinde Jesu zu Ehren des heiligsten Antlitzes
In Deinem bitteren Leiden wurdest Du, lieber Jesus, der Spott der Menschen, der Mann der Schmerzen. Ich verehre Dein göttliches Antlitz. Einst strahlte daraus göttliche Schönheit und Anmut, jetzt gleicht es dem Antlitz eines Aussätzigen.
Doch auch in den entstellten Zügen erkenne ich Deine unendliche Liebe. Sehnlichst verlange ich danach, Dich zu lieben und mitzuwirken, daß alle Menschen Dich lieben. Die Tränen, die so reichlich Deinen Augen entströmen, sind mir wie Kostbare Perlen. Liebevoll möchte ich sie sammeln, um mit ihrem unendlichen Werte die Seelen der armen Sünder loszukaufen.
Jesus, Dein anbetungswürdiges Antlitz zieht mich an. Ich bitte Dich, präge meinem Herzen das Bild Deiner Gottheit ein und schenke mir eine glühende Liebe zu Dir, damit ich einst Dein Antlitz in seiner Verklärung schauen darf im Himmel. Amen.

Rosenkranz zum heiligsten Antlitz Jesu
1. Gesätz: Heiligstes Antlitz Jesu, unserer vielen Sünden wegen Blut geschwitzt, erbarme Dich unser, wir rufen zu Dir!
2. Gesätz: Heiligstes Antlitz Jesu, mit Blut und Wunden bedeckt, erbarme Dich unser, wir rufen zu Dir!
3. Gesätz: Heiligstes Antlitz Jesu, unserer Treulosigkeit wegen in unendlicher Liebe bittere Tränen vergießend, erbarme Dich unser, wir rufen zu Dir!
4. Gesätz: Heiligstes Antlitz Jesu, unseres Hochmuts wegen allen Spott und alle Schmach erduldend, erbarme Dich unser, wir rufen zu Dir!
5. Gesätz: Heiligstes Antlitz Jesu, unserer vielen Zungensünden wegen bei allem Leid geschwiegen, erbarme Dich unser, wir rufen zu Dir!
Aufopferung (bei der großen Perle einzufügen):
Himmlischer Vater, durch das Unbefleckte Herz Mariens opfern wir Dir auf die unermeßlichen Verdienste des Heiligsten Antlitzes Jesu, sein heiliges Schweigen bei allen Verspottungen und Leiden, seine bitteren Tränen und Schmerzen, all seine Wunden und sein versöhnendes, für uns vergossenes Blut zu Deiner größten Ehre und zum Heile unserer Seelen. Amen.

Litanei zum heiligsten Antlitz Jesu!
Herr, erbarme Dich unser
Christus, erbarme Dich unser!
Herr, erbarme Dich unser!
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
Gott Vater vom Himmel, erbarme Dich unser!
Heiligste Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme Dich unser!
Heiligstes Antlitz des Sohnes des lebendigen Gottes,
sieh uns an und erbarme Dich unser!
Heiligstes Antlitz Jesu Christi
Heiligstes Antlitz unseres Erlösers, der geboren ist aus der seligsten Jungfrau Maria
Heiligstes Antlitz, Spiegel der Majestät Gottes
Heiligstes Antlitz, das zu schauen die Engel stets verlangen
Heiligstes Antlitz, des schönsten unter allen Menschenkindern
Heiligstes Antlitz, glänzender als die Sonne
Heiligstes Antlitz, mit blutigem Schweiß bedeckt
Heiligstes Antlitz, durch den Kuß des Verräters entehrt
Heiligstes Antlitz, mit Backenstreichen geschlagen
Heiligstes Antlitz, von Dornenstichen zerrissen
Heiligstes Antlitz, mit Schmach bedeckt
Heiligstes Antlitz, mit einem Rohre geschlagen
Heiligstes Antlitz, schändlich verhüllt
Heiligstes Antlitz, mit Tränen benetzt
Heiligstes Antlitz, mit vielfacher Unbill geschmäht
Heiligstes Antlitz, vom Blut entstellt
Heiligstes Antlitz, auf vielfache Weise betrübt
Heiligstes Antlitz, dem Schleier der heiligen Veronika eingedrückt
Heiligstes Antlitz, im Tode Jesu am Kreuze niedergebeugt
Heiligstes Antlitz, vor unseren Augen wunderbar dargestellt
Heiligstes Antlitz, du Freude und Entzücken des himmlischen Hofes
Heiligstes Antlitz, du Erquickung der Gerechten auf Erden
Heiligstes Antlitz, du Trost der Betrübten
Heiligstes Antlitz, Vorbild aller Tugenden
Heiligstes Antlitz, Wonne der gerechten Seelen
Heiligstes Antlitz, Hoffnung aller Sünder
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt; verschone uns, o Herr!
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt; erhöre uns, o Herr!
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt; erbarme Dich unser, o Herr!
V. Zeige uns Dein Angesicht, liebenswürdigster Erlöser,
R. Und wir sind gerettet!
GEBET. Heiland und Herr Jesus Christus, Ewiges Wort des Vaters! Wende Dein Angesicht nicht von uns ab, sondern laß es leuchten über uns voll Güte und Barmherzigkeit! Laß uns bei diesem Anblick lernen, Dich von ganzem Herzen zu lieben und Deinen heiligen Willen in allem getreu zu erfüllen. Verleihe uns, daß wir nach diesem Leben das große Glück erlangen, die Schönheit Deines anbetungswürdigen Angesichtes ewig im Himmel zu schauen!
Göttlicher Heiland! Würdige Dich, einen Blick des Erbarmens und der Gnade auf unsere Seelen zu werfen! Mögen Deine Augen unser Herz durchdringen und ihm Tränen tiefer Reue entlocken! Göttliches Angesicht! Sei der Gegenstand unserer innigsten Liebe und erweise uns Barmherzigkeit, jetzt und im Tode. Amen.
Heiligstes Angesicht meines Erlösers, ich verehre Dich und bete Dich an zum Ersatz für so viele Lästerungen und Unbilden, die Du durch die Sünden erfährst!
(Der göttliche Heiland versprach der heiligen Gertrud: “All denen, die in Liebe sich oft an mein Heiligstes Antlitz erinnern, will ich durch meine heiligste Menschheit den Abglanz meiner Gottheit einprägen, durch dessen Klarheit ihre Seelen hell umstrahlt vor allen anderen in hoher Ähnlichkeit mit meinem Antlitz ewig im Himmel leuchten werden.”)

Anrufungen zum Heiligen Geist
Komm, Heiliger Geist, erfülle mich!
O Geist des Vaters, belebe mich!
O Geist des Sohnes, erlöse mich!
O ewige Liebe, durchdringe mich!
Mit Deinem Feuer entzünde mich!
Mit Deinem Licht erleuchte mich!
Lebendige Quelle, tränke mich!
Von meinen Sünden reinige mich!
Vom verkehrten Zeitgeist entferne mich!
Durch Deinen Trost erquicke mich!
Durch Deine Salbung stärke mich!
Durch Deine Gnade führe mich!
Durch Deinen Engel schütze mich!
Von Dir laß nimmer scheiden mich!
Gott, Heiliger Geist, erhöre mich!
Dein Gnadenfinger berühre mich!
Der Tugend Strom ergieß' in mich!
Mit Deinen Gnaden kräftige mich!
Mit Deinen Früchten labe mich!
Vor dem bösen Feind bewahre mich!
Zum letzten Kampfe salbe mich!
In der Todesstunde schütze mich!
Zu Dir alsdann laß kommen mich,
Auf daß mit allen Heiligen ich
Lobpreis den Vater, Sohn und Dich,
milder Tröster, ewiglich. Amen.

Kleiner Exorzismus
O mein Jesus, laß durch Dein Heiliges Kreuzeszeichen alle Feinde von uns weichen, im Namen des Vaters +, des Sohnes + und des Heiligen Geistes +. Amen.

Reise-Segen
Der heilige Erzengel Gabriel mit Maria, der heilige Erzengel Raphael mit Tobias, der heilige Erzengel Michael mit seiner ganzen himmlischen Heerschar möge uns begleiten, führen und uns beschützen und bewahren vor allen Fallstricken unserer sichtbaren und unsichtbaren Feinde Amen

Exorzismus gegen den Satan und die abtrünnigen Engel:
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

GEBET ZUM HEILIGEN ERZENGEL MICHAEL
Glorreicher Fürst der Himmelsheere, heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampfe gegen die Mächte und Gewalten, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, wider die Geister der Bosheit unter dem Himmel! Komme den Menschen zu Hilfe, die Gott nach seinem Ebenbilde und Gleichnis schuf und um hohen Preis aus der Tyrannei Satans erkaufte. Dich verehrt die heilige Kirche als ihren Schutzpatron; dir übergab Gott, der Herr, die erkauften Seelen, um sie einzuführen in die Freuden des Himmels. Bitte den Gott des Friedens, daß er Satans Macht unter unsern Füßen vernichte, damit dieser die Menschen nicht mehr beherrschen und der Kirche nicht mehr schaden könne. Bringe unser Gebet vor das Antlitz des Allerhöchsten, damit die Erbarmungen des Herrn bald auf uns herabkommen! Ergreife den Drachen, die alte Schlange, die nichts anderes ist, als der Teufel und Satan, und stürze ihn gefesselt in den Abgrund, damit er die Völker nicht mehr weiter verführe!

EXORZISMUS
Im Namen Jesu Christi, unseres Gottes und Herrn, und durch die Fürsprache der unbefleckten Jungfrau und Gottesmutter Maria, des heiligen Erzengels Michael, der heiligen Apostel Petrus und Paulus und aller Heiligen (Bischöfe und dazu bevollmächtigte Priester fügen hier noch hinzu: “Gestützt auf die heilige Gewalt unseres Amtes”.) unternehmen wir zuversichtlich den Kampf gegen die Angriffe und die Arglist des Satans. PSALM 67
Es erhebe sich Gott, daß seine Feinde zerstreut werden und daß, die ihn hassen, vor seinem Angesichte fliehen. Wie der Rauch vergeht, so sollen sie vergehen; wie das Wachs schmilzt im Feuer, so mögen die Sünden vergehen vor dem Angesichte Gottes!
V. Seht hier das Kreuz des Herrn, fliehet, ihr feindlichen Mächte!
R. Gesiegt hat der Löwe aus dem Stamme Juda, das Reis Davids.
V. Deine Barmherzigkeit komme über uns, o Herr!
R. So wie wir auf Dich gehofft haben.
WIR TREIBEN DICH AUS, unreiner Geist, wer du auch sein magst, jedwede teuflische Gewalt, jeden Angriff des höllischen Gegners, jede teuflische Legion, Vereinigung und Sippe! Im Namen und durch die Kraft unseres Herrn Jesus + Christus seiest du entwurzelt und vertrieben aus der Kirche Gottes und aus den nach Gottes Ebenbild erschaffenen und durch das Kostbare Blut des göttlichen Lammes + erlösten Seelen! Wage es nicht mehr, heimtückische Schlange, das Menschengeschlecht zu betrügen und Gottes Kirche zu verfolgen, noch die Auserwählten Gottes zu schütteln und zu sieben +, wie man den Weizen siebt.
Es gebietet dir Gott der Allerhöchste +, dem gleich zu sein du dich in deinem großen Hochmut noch immer vermissest, Er, der will, DASS ALLE MENSCHEN SELIG WERDEN UND ZUR ERKENNTNIS DER WAHRHEIT GELANGEN. Es gebietet dir Gott der Vater +, es gebietet dir Gott der Sohn +, es gebietet dir Gott der Heilige Geist +. Es gebietet dir Christus, das ewige menschgewordene Wort Gottes +, der für die Rettung unseres durch den Neid verführten Geschlechtes SICH ERNIEDRIGT HAT UND GEHORSAM GEWORDEN IST BIS ZUM TODE. Er hat seine Kirche auf festen Felsen gebaut und hat versprochen, daß die Pforten der Hölle sie niemals überwältigen werden und DASS ER BEI IHR BLEIBEN WERDE ALLE TAGE BIS ANS ENDE DER WELT. Es gebietet dir das Zeichen des heiligen Kreuzes + und die Kraft aller Geheimnisse des christlichen Glaubens +. Es gebietet dir die hehre jungfräuliche Gottesmutter Maria +, die seit dem ersten Augenblick ihrer unbefleckten Empfängnis durch ihre Demut dein wahnsinnig stolzes Haupt zertreten hat. Es gebietet dir der Glaube der heiligen Apostel Petrus und Paulus und der übrigen Apostel +: Es gebietet dir das Blut der Märtyrer und die fromme Fürbitte aller Heiligen +.
Also denn beschwören wir dich, du verfluchter Drache, und den ganzen teuflischen Anhang, bei dem lebendigen + Gott, bei dem wahren + Gott, bei dem heiligen + Gott, bei Gott, DER DIE WELT SO SEHR GELIEBT HAT, DASS ER SEINEN EINGEBORNEN SOHN DAHINGAB, DAMIT ALLE, DIE AN IHN GLAUBEN, NICHT VERLOREN GEHEN, SONDERN DAS EWIGE LEBEN HABEN. Höre auf, die menschlichen Geschöpfe zu täuschen und ihnen das Gift der ewigen Verwerfung einzuflößen! Höre auf, der Kirche zu schaden und ihrer Freiheit Fesseln anzulegen! Fliehe, Satan, du Erfinder und Meister allen Betrugs, du Feind des menschlichen Glückes! Räume den Platz Christus, an dem du nichts von deinen Werken gefunden hast! Räume den Platz der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche, die Christus selbst durch sein Blut erworben hat! Beuge dich unter die mächtige Hand Gottes! Zittere und fliehe vor der Anrufung des heiligen und ehrfurchtgebietenden Namens Jesu, vor dem die Hölle erbebt, dem die Kräfte des Himmels und die Mächte und Herrschaften unterworfen sind, den die Cherubim und Seraphim unermüdlich preisen, indem sie rufen: Heilig, heilig, heilig ist der Herr, der Gott der Heerscharen!
V. Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn,
R. Der Himmel und Erde erschaffen hat!
V. Der Herr sei mit euch!
R. Und mit deinem Geiste!
LASSET UNS BETEN! Gott des Himmels, Gott der Erde, Gott der Engel, Gott der Erzengel, Gott der Patriarchen, Gott der Propheten, Gott der Apostel, Gott der Märtyrer, Gott der Bekenner, Gott der Jungfrauen, Gott, der Du die Macht hast, das Leben zu geben nach dem Tode und die Ruhe nach der Arbeit, weil außer Dir kein Gott ist und weil es keinen geben kann als Dich, den Schöpfer aller sichtbaren und unsichtbaren Dinge, und dessen Reich kein Ende haben wird. Demütig flehen wir Deine glorreiche Majestät an, sie wolle uns mächtig behüten vor jeder Gewalt, vor jedem Fallstrick und Betrug, vor jeder Verruchtheit der höllischen Geister und uns unversehrt bewahren. Durch Christus, unsern Herrn. Amen.
Vor den Nachstellungen des Teufels bewahre uns, o Herr!
Daß Du Deiner Kirche Sicherheit und Freiheit, Dir zu dienen, gewähren wollest; wir bitten Dich, erhöre uns! Daß Du die Feinde der heiligen Kirche demütigen wollest; wir bitten Dich, erhöre uns!
(Nun wird der Ort mit Weihwasser besprengt.)
NB. Dieser Exorzismus zum Gebrauch des Priesters darf als Gebet auch von den Laien verrichtet werden.
O glorreicher Fürst
der himmlischen Heerscharen, heiliger Erzengel Michael, schlage heute mit dem Heer der heiligen Engel die Schlachten des Herrn, wie du gegen Luzifer und die abtrünnigen Engel siegreich gekämpft hast! O unbesiegter Fürst, eile dem Volke Gottes zu Hilfe gegen den Ansturm der verworfenen Geister und verleihe uns den Sieg! Bringe vor das Angesicht des Allerhöchsten unsere Gebete, auf daß die Erbarmungen des Herrn uns bald zuvorkommen! Bemächtige dich des Drachen, der alten Schlange, die der Teufel und Satan ist, und stoße ihn gefesselt in den Abgrund zurück, damit er nicht mehr die Völker verführe! Amen.

Maria, Königin vom Siege
Hehre Königin des Himmels, Herrin der Engel, Du hast von Gott die Macht und die Sendung erhalten, den Kopf Satans zu zertreten; wir bitten Dich demütig, sende die himmlischen Heerscharen, damit sie unter Deinem Befehl die höllischen Geister verfolgen, sie überall bekämpfen, ihre Verwegenheit zuschanden machen und sie in den Abgrund der Hölle hinabschleudern!
Wer ist wie Gott?
O gute und zärtliche Mutter, Du wirst immer unsere Liebe und unsere Hoffnung sein!
O hehre Mutter, sende die heiligen Engel, daß sie mich beschützen und weit von mir treiben den grausamen Feind!
Heilige Engel und Erzengel, verteidigt uns, beschützet uns!
Blut Christi, rette uns!
Ewiger Vater, erweise uns Barmherzigkeit um des Blutes Deines eingeborenen Sohnes willen! Erweise uns Barmherzigkeit, wir flehen zu Dir darum!
Starker Gott, heiliger Gott, unsterblicher Gott, habe Mitleid mit uns und mit der ganzen Welt!
Jesus, göttlicher Erlöser, sei uns barmherzig!
Barmherzigkeit für uns und für die ganze Welt!
Gnade und Barmherzigkeit, mein Jesus! Barmherzigkeit, mein Jesus, in der gegenwärtigen Not!
Bedecke uns mit Deinem Kostbaren Blut! Mein Jesus Barmherzigkeit!

Gegen den Abfall vom Glauben
Jesus, unser Heiland und Erlöser, Sohn des lebendigen Gottes, wir knien hier vor Dir, wir leisten Dir Abbitte und wollen Dir Ersatz bieten für alle Lästerungen Deines heiligen Namens, für alle Unbilden, die Dir im Heiligsten Sakrament zugefügt werden, für alle Verunehrungen Deiner Unbefleckten, jungfräulichen Mutter, für alle Verleumdungen und Schmähungen Deiner Braut, der Heiligen Römisch-Katholischen Kirche.
Jesus, Du hast gesagt: “Um was ihr den Vater in Meinem Namen bitten werdet, das wird Er euch geben.” Wir bitten und flehen für unsere Brüder, die in Gefahr zur Sünde sind: Bewahre sie vor den Lockungen zum Abfall vom wahren Glauben; rette, die schon am Rande des Abgrundes stehen; gib allen Licht und Erkenntnis der Wahrheit, Mut und Kraft zum Kampf wider das Böse, Beharrlichkeit im Glauben und eine werktätige Liebe! Darum bitten wir in Deinem Namen, gütiger Jesus, Gott den Vater. Mit ihm lebst und herrschest Du in der Einheit des Heiligen Geistes von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Gebet der vollkommenen Hingabe
Ich treuloser Sünder erneuere und bekräftige heute in Deine Hände, o unbefleckte Jungfrau Maria, meine Taufgelübde. Ich widersage für immer dem Satan, seiner Pracht und seinen Werken und übergebe mich ganz Jesus Christus, der menschgewordenen Weisheit, um mein Kreuz ihm nachzutragen alle Tage meines Lebens. Und damit ich Ihm treuer sei, als ich es bisher gewesen, erwähle ich Dich heute, o Maria, in Gegenwart des ganzen himmlischen Hofes zu meiner Mutter und Herrin. Ich übergebe und weihe Dir als Dein volles Eigentum meinen Leib und meine Seele, meine inneren und äußeren Güter und selbst den Wert aller meiner vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen guten Werke, indem ich Dir das ganze und volle Recht überlasse, über mich und all das Meinige ohne Ausnahme nach Deinem Wohlgefallen zu verfügen zur größeren Ehre Gottes für Zeit und Ewigkeit. Amen.

Gebet zum heiligen Erzengel Michael
Heiliger Erzengel Michael, beschirme uns im Kampfe, beschütze uns gegen die Bosheit und die Nachstellungen des bösen Feindes. Ihm möge Gott gebieten, so flehen wir inständig. Du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen, wollest den Satan und die andern bösen Geister, die zum Verderben der Seelen in der Welt umhergehen, mit Gottes Kraft in die Hölle hinabstoßen. Amen.
Auszug aus: Mein Engel wird vor dir herziehen. Christiana-Verlag Stein am Rhein.
Rosenkranz zu den heiligen Engeln um eine gute Fahrt.
1. Gesätz: Maria, Königin der Engel, bitte für uns.
2. Gesätz: Heiliger Erzengel Michael, verteidige und beschütze uns.
3. Gesätz: Heiliger Erzengel Gabriel, bitte für uns.
4. Gesätz: Heiliger Erzengel Raphael, führe uns.
5. Gesätz: Ihr heiligen Schutzengel, unsere getreuen Ermahner, bittet für uns.

Lied: O Engel rein.
Litanei zu den heiligen Schutzengeln
Herr, erbarme Dich unser.
Christus, erbarme Dich unser.
Herr, erbarme Dich unser.
Christus, höre uns.
Christus, erhöre uns.
Gott Vater im Himmel, erbarme Dich unser.
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme Dich unser.
Gott heiliger Geist, erbarme Dich unser.
Heiligste Dreifaltigkeit, ein einiger Gott, erbarme Dich unser.
Heilige Maria, bitte für uns.
Heilige Gottesgebärerin, bitte für uns.
Königin der Engel, bitte für uns.
Heiliger Michael, bitte für uns.
Heiliger Gabriel, bitte für uns.
Heiliger Raphael, bitte für uns.
Alle heiligen Engel und Erzengel, bittet für uns.
Ihr heiligen Schutzengel, bittet für uns.
Ihr heiligen Schutzengel, die ihr immerdar das Angesicht des himmlischen Vaters schaut, bittet für uns.
Ihr heiligen Schutzengel, die ihr niemals von unserer Seite weicht, bittet für uns.
Ihr heiligen Schutzengel, die ihr uns in himmlischer Freundschaft zugetan seid, bittet für uns.
Ihr heiligen Schutzengel, unsere getreuen Ermahner, bittet für uns.
Ihr heiligen Schutzengel, unsere weisen Berater, bittet für uns.
Ihr heiligen Schutzengel, die ihr uns vor vielen Übeln des Leibes und der Seele bewahrt, bittet für uns.
Ihr heiligen Schutzengel, unsere mächtigen Verteidiger gegen die Anschläge des bösen Feindes, bittet für uns.
Ihr heiligen Schutzengel, unsere Stütze zur Zeit der Versuchungen, bittet für uns.
Ihr heiligen Schutzengel, die ihr uns helft, wenn wir straucheln und fallen, bittet für uns.
Ihr heiligen Schutzengel, die ihr uns in Not und Leiden tröstet, bittet für uns.
Ihr heiligen Schutzengel, die ihr unsere Gebete vor den Thron Gottes tragt und unterstützt, bittet für uns.
Ihr heiligen Schutzengel, die ihr uns durch eure Erleuchtungen und Anregungen zum Fortschritt im Guten helft, bittet für uns.
Ihr heiligen Schutzengel, die ihr trotz unserer Fehler nicht von uns weicht, bittet für uns.
Ihr heiligen Schutzengel, die ihr euch über unsere Besserung freut, bittet für uns.
Ihr heiligen Schutzengel, die ihr zur Zeit, da wir ruhen, bei uns wacht und betet, bittet für uns.
Ihr heiligen Schutzengel, die ihr uns im Todeskampfe nicht verlaßt, bittet für uns.
Ihr heiligen Schutzengel, die ihr die Seelen im Fegefeuer tröstet, bittet für uns.
Ihr heiligen Schutzengel, die ihr die Gerechten in den Himmel führt, bittet für uns.
Ihr heiligen Schutzengel, mit denen wir einst Gott schauen und ewig preisen werden, bittet für uns.
Ihr erhabenen Fürsten des Himmels, bittet für uns.
O Du Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr!
O Du Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr!
O Du Lamm Gottes, das Du hinwegnimmst die Sünden der Welt, erbarme Dich unser, o Herr!
Herr, erbarme Dich unser.
Christus, erbarme Dich unser.
Herr, erbarme Dich unser.
Vater unser...
Lobet den Herrn, all seine Engel,
Die ihr mächtig an Kraft seinen Willen vollzieht.
Er hat seinen Engeln deinetwegen befohlen,
Daß sie dich bewahren auf allen deinen Wegen.
Im Angesicht der Engel will ich Dich preisen, mein Gott.
Ich will Dich anbeten und Deinen heiligen Namen loben.
Herr, erhöre mein Gebet
Und laß mein Rufen zu Dir dringen.
Lasset uns beten!
Allmächtiger, ewiger Gott, der Du in Deiner unaussprechlichen Güte allen Menschen vom Mutterschoße an zum Schutz des Leibes und der Seele einen besonderen Engel beigesellt hast, verleihe mir gnädig, meinem heiligen Engel so treu zu folgen und ihn so zu lieben, daß ich durch Deine Gnade und unter seinem Schutz einst zum himmlischen Vaterland gelangen und dort mit ihm und allen heiligen Engeln Dein göttliches Angesicht zu schauen verdiene. Durch Christus, unsern Herrn. Amen.

Schutzengel-Gebet des heiligen Petrus Kanisius
Ihr himmlischen Geister, ihr Diener Gottes! Da die stolzen, neidischen, hartnäckigen und listigen bösen Geister sich zu unserem Untergang verschworen haben, so rufen wir euren Beistand an, auf daß die so große Zahl übermütiger, listiger und mächtiger Feinde weder im Leben noch im Tod über uns siege. Steht uns bei, ihr heiligen Engel Tag und Nacht und kämpft getreu für uns in diesem immerwährenden Kampf. Besonders empfehle ich mich deinem Beistand, heiliger Engel, dessen beständigem Schutz die göttliche Güte mich anvertraut hat. Ich bitte dich, führe mich Blinden, belehre mich Unwissenden, stärke mich Schwachen, beschütze mich Unwürdigen, führe mich zurück, wenn ich irregehe, sporne mich Trägen an, wecke mich, wenn ich schlafe, hilf mir voran, wenn ich gehe. Hilf mir ganz besonders, daß jener letzte und schwere Kampf, der mir mit den bösen Geistern in der Todesstunde bevorsteht, für mich einen glücklichen Ausgang nehme, damit meine Seele in die Gesellschaft der Engel gelange und nach errungenem Sieg freudig singe: “Der Strick ist zerrissen, und wir sind befreit” (Ps. 123, 7.)
Alle Ihr lieben Engel und Erzengel, bittet für uns!
WIE HILFSBEREIT SIND DIE HEILIGEN ENGEL ZU UNS MENSCHEN!
Sie warten Tag und Nacht auf Arbeit, die wir Ihnen im Weinberg unseres Herrn übergeben, aber wir müssen zuerst mal an die Gegenwart der guten und bösen Engel glauben, wir müssen, wenn die guten heiligen Engel uns helfen sollen, in bestem Einvernehmen mit ihrem und unserem Herrn und Gott stehen, denn sie werden uns nur jene Wünsche erfüllen, die auch Gottes Wünsche sind, dazu allein sind sie beauftragt; also erst sich prüfen, bin ich gewillt, allein Gottes heiligen Willen zu erfüllen, wenn ja, warten sie schon mit viel Liebe und Sehnsucht, unsere Bitten und Wünsche zu unserm großen liebenden Gott zu bringen, sogar auf Umwegen, wenn es nötig ist; sie verlieren nicht so schnell den Mut wie wir armen sterblichen Menschen.
In erster Linie wartet unser heiliger Schutzengel auf unsere Inanspruchnahme.
Wir können ihn auf folgende Weise zu unserem Ehegatten, Sohn oder Tochter, Eltern oder Geschwistern, Priester, Bischof, zum Heiligen Vater oder sonst jemanden schicken, indem wir für jeden, zu dem wir ihn schicken, fünfmal täglich beten:
Heiliger Schutzengel mein, laß den (die)... dir empfohlen sein, laß sein (ihr) Herz von Sünden frei, allzeit Gott gefällig sein, führe ihn (sie) an deiner Hand in das himmlische Vaterland. Amen. Vater unser...
Gegrüßet seist Du, Maria...
Gegrüßet seist Du Königin, o Mutter der Barmherzigkeit, unser Leben, unsere Süßigkeit, unsere Hoffnung, sei gegrüßt! Zu Dir rufen wir elende Kinder Evas, zu Dir seufzen wir trauernd und weinend im Tale der Tränen. Wohlan denn, unsere Fürsprecherin, wende Deine barmherzigen Augen zu uns, und nach diesem Elende zeige uns Jesus, die gebenedeite Frucht Deines Leibes, o gütige, o milde, o süße Jungfrau Maria. In aller Trübsal, Angst und Not komm uns zu Hilfe, Du allerseligste Jungfrau Maria!
Glaubensbekenntnis...
Ehre sei dem Vater...

Gebet
Mein Jesus, hab Erbarmen
mit Deinem schwachen Kind,
ganz hilflos steh ich Armer,
der Böse mich umringt,
doch allzeit kämpfe, siege,
in mir Du starker Gott,
damit ich siegreich bliebe,
durch Dich in aller Not.
Ich danke Dir von Herzen,
mein Jesus, Liebster, mein,
Maria hilf mir danken,
jetzt und zu jeder Zeit. Amen.
Gebet
Maria, liebste Mutter mein,
nimm Du mein armseliges Gebet,
mach es liebevoll, würdig und rein,
damit es dem lieben Gott
wohlgefälliger sei.
Meinen herzinnigen Dank dafür,
allerliebste Mutter mein!

Dankgebet
Himmlischer Vater, DU bist die ewige Liebe,
Deine Allmacht, Weisheit und treusorgende Vatergüte ist unermeßlich,
Deine Liebe und Barmherzigkeit ohne Grenzen,
Deine Gnaden und Wohltaten unerschöpflich.
Täglich beschenkst Du uns mit überreichen Gaben,
Täglich wollen wir Dir danken.
Von Dir allein kommt alles Gute, und nichts ist gut außer Dir.
Darum sei Dir von allen Geschöpfen Himmels und der Erde ewig Preis und Dank gesagt.
Unser Dank, vereint mit Maria, allen Engeln und Heiligen, soll nie enden, bis wir Dich einst loben und preisen dürfen in Deiner ewigen Herrlichkeit. Amen.
Wir wollen Gott, dem allmächtigen Vater, ewigen herzinnigen Dank sagen für seinen eingeborenen Sohn, Jesus Christus, unseren göttlichen Erlöser.
Alle: Wir danken von ganzem Herzen!
Danken wollen wir unserem lieben Heiland für sein Ja in seiner bitteren Ölbergnacht, wo Er unsere vielen Sünden auf sich nahm, und Er, der Reinste unter den Menschenkindern, als Gottessohn, all unsere Schuld zu tilgen verlangte vor seinem und unserem himmlischen Vater, durch sein qualvolles Leiden und Sterben, um uns dadurch die ewige Seligkeit zu erwerben. Wir danken...
Danken wollen wir dem Heiligen Geist, der uns zur Erkenntnis der Wahrheit führt. Wir danken...
Danken wollen wir für unsere liebe Himmelsmutter, die Unbefleckte Empfängnis und Gottesmutter Maria, unser vollkommenstes Vorbild des christlichen Lebens, unsere Miterlöserin, Mittlerin und Fürsprecherin und ihre unermeßlich große Liebe und Barmherzigkeit zu uns Menschen. Wir danken...
Danken wollen wir unserem ewigen Hohenpriester Jesus Christus für das Priestertum, das Er uns geschenkt hat, als Vermittlung zwischen Gott und den Menschen. Wir danken...
Danken wollen wir für das Ja zu unserem Leben und für die heilige Taufe, durch die wir zu Kindern Gottes und Erben des Himmels geworden sind. Wir danken...
Danken wollen wir Jesus für die liebevolle Verzeihung all unserer Sünden im heiligen Bußsakrament. Wir danken...
Danken wollen wir Jesus für alle heiligen Messen und seine gnadenreiche Seelenspeise. Wir danken...
Danken wollen wir für das Sakrament der heiligen Firmung, durch das Er uns zu Streitern Christi ausgerüstet hat. Wir danken...
Danken wollen wir für unsere guten Schutzengel, unsere getreuen Ermahner und liebevollen Beschützer. Wir danken...
Danken wollen wir für unsere Fürsprecher am Throne Gottes und ihre große Hilfsbereitschaft. Wir danken...
Herzinnigen Dank unserer lieben Himmelsmutter für Ihre Sühneleistung als Ersatz für unsere Undankbarkeit. Wir danken...
Danken wollen wir der Heiligsten Dreifaltigkeit, unserer lieben Himmelsmutter und allen Mächten des Himmels für die wunderbare Führung und Kraft, mit der wir im Weinberg unseres lieben Herrn und Heilandes arbeiten dürfen. Wir danken...
Danken wollen wir der Heiligsten Dreifaltigkeit für unsere Eltern und christlichen Erzieher, für unsere Gesundheit, für unsern Arbeitsplatz und für alle segensreichen Krankheiten. Wir danken...
Danken wollen wir für alle Gnaden der Liebe, Demut, Geduld, Sanftmut, Ruhe, Dankbarkeit, Gottesfurcht, Weisheit, Ergebung, Enthaltsamkeit, Kraft, Reinheit des Schweigens und der Heiligkeit. Wir danken...
Danken wollen wir dem großen Gott für alle Freunde, die uns in Freud und Leid zur Seite stehen. Wir danken...
Danken wollen wir für alle Feinde und Widerwärtigkeiten, an denen wir uns den Himmel verdienen dürfen, indem wir sie lieben, wie unser Heiland sie geliebt hat. Wir danken...
Danken wollen wir dem unendlich barmherzigen Gott, daß wir für andere danken dürfen, die nicht danken und zur Rettung der Seelen beitragen dürfen. Wir danken...
Danken wollen wir der Heiligsten Dreifaltigkeit, daß die armen Seelen uns helfen dürfen und wir ihnen zur Abkürzung ihrer Leiden im Fegfeuer. Wir danken...
Danken wollen wir der Heiligsten Dreifaltigkeit für die große Liebe zu uns, trotz unserer großen Sündhaftigkeit. Wir danken...
Danken wollen wir, daß der unendlich große Gott wünscht, daß wir IHN lieben, trotz unserer armseligen Wenigkeit, wo wir IHN so schrecklich und so viel beleidigen. Wir danken...
Danken wollen wir allen, die uns verhelfen werden zu einer glückseligen Sterbestunde. Wir danken...
Nicht kann, o Herr, ich danken Dir genug, es soll Dir danken jeder Atemzug, es soll Dir danken jeder Herzensschlag bis zum letzten Tag.
Es sollen Dir danken alle meine Gedanken. O könnt ich danken Dir genug, lobpreisen sollen Dich alle Deine Werke, glorreich und hocherhaben in Ewigkeit. Amen. — O Maria, unsere liebe Mutter, hilf uns für alle Gnaden danken. Wir danken Dir!
All Ihr lieben Engel und Heiligen, helft uns danken am Throne der göttlichen Barmherzigkeit. Wir danken Euch!
Heiliger gerechter und dreieiniger Gott, Du siehst mit Wohlgefallen auf jene herab, die Dir von Herzen dankbar sind und belohnst sie dafür reichlich mit Wohltaten. In Deiner göttlichen Barmherzigkeit verzeihe allen, die sich ihrer großen Dankesschuld nicht bewußt sind. Nimm unseren geringen Dank an und vervollkommne ihn durch den ewigen Dank unseres lieben Herrn und Heilandes und unserer lieben Himmelsmutter an Dich, o liebender Vater, zur Sühne für die undankbare Menschheit, zur größeren Ehre des Dreieinigen Gottes und zum Heile unserer Seelen. Amen.
O mein Jesus, ich empfehle mich in Dein göttliches Herz, ich versenke mich in Deine unergründlich überströmende Barmherzigkeit, ich übergebe mich ganz und gar Deiner Liebe und Deiner väterliche Treue.
Ich bitte Dich, o mein Jesus, Du mögest Dich Deinem Vater zum Ersatz anbieten für alle Zeit, die ich armer Sünder in Deinem Dienste verloren habe. Sei Du Deinem Vater ein vollkommenes Opfer für mein armes, undankbares Leben. Bedecke mit Deiner großen Barmherzigkeit alle meine Sünden und Undankbarkeiten und bilde mich durch die Macht Deiner Gnade ganz nach Deinem heiligen Willen. Amen.
Lied: Nun danket all' und bringet Ehr'...

Dankes-Rosenkranz
Wir danken von ganzem Herzen Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist und Dir, liebe Himmelsmutter; heilige Maria, Mutter Gottes, hilf Du uns armen Sündern danken, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.
Dieser Rosenkranz wird wie üblich mit Glaubensbekenntnis, Glaube, Hoffnung und Liebe, Vaterunser und Ave Maria gebetet.

Segen
Der Segen des Vaters
die Liebe des Sohnes,
die Kraft des Heiligen Geistes,
der mütterliche Schutz der Himmelskönigin,
der Beistand der heiligen Engel,
die Fürbitte der Heiligen
und die Gottessehnsucht der armen Seelen
sei mit uns und begleite uns auf dieser Pilgerfahrt
und in unserem Alltag.

“Wenn ein Priester segnet, segnet der Heiland!”
Ein betagter Priester sagte einmal: Es ist mir ein großer Trost, wenn ich daran denke, daß ich in meinem Priesterleben viel gesegnet habe, gesegnet nicht nur die Meinen, sondern alle Menschen, besonders die Kranken, die Leidenden, Sterbenden, alle Ungläubigen, alle Sünder und Gefangenen, alle Gottgeweihten und Opferseelen, auch alle armen Seelen im Fegfeuer; daß ich gesegnet habe bei Tag und bei Nacht, manchmal mit letzter Kraft auf hartem Krankenlager. Ich durfte die Segenskraft auch bei mir spüren, an Leib und Seele und war immer dankbar dafür.
Wer einmal in Rom erlebte, wie Papst Pius XII. die Pilgerscharen gesegnet hat, wird das nie mehr vergessen. Dieses Ausweiten seiner Arme, dieses Aufheben seiner Hände gegen Himmel, als wollte er alle Gnaden von dort herunterholen, und dann die vielen Segenskreuze nach allen Richtungen: das waren Augenblicke, die tief ergriffen haben. Mit derselben Innerlichkeit und Ergriffenheit segnet der jetzige Heilige Vater, Papst Paul Vl.
Brüder, Schwestern! Es ist etwas Großes und Heiliges um den Segen eines Papstes, und den Segen eines Bischofs, ja eines JEDEN Priesters.
Alle Priesterhände sind Segenshände, die des einfachen Pfarrers nicht weniger als die des Heiligen Vaters. Sie sind geweiht von Bischofshand; sie sind gesalbt vom Heiligen Geist. Sie bewirken aber auch die Kraft des Heiligen Geistes und vermitteln Gottes Gnaden und Hilfe. Der Segen holt Menschen und Dinge heim aus dem Herrschaftsbereich des Satans. “Die ganze Schöpfung seufzt ja noch unter dem Fluch der Erbsünde” (Römerbrief). Priesterhände strahlen im Namen unseres Herrn Jesus Christus Segen aus über Menschen und Tiere, über alles Geschaffene.

Weihe an den Heiligen Geist
In Gegenwart des Himmels und der Erde, die voll von Deiner Herrlichkeit sind, und in Anbetung vor Deiner göttlichen Majestät opfern wir uns heute mit Leib und Seele Dir auf, Gott ewiger Geist!
Leite unsere Gedanken, daß wir stets Deine Stimme vernehmen und Deinen sanften Eingebungen folgen.
Gib uns die Gnade, o Heiliger Geist, Geist des Vaters und des Sohnes, immer und überall sagen zu können: “Herr, sprich, Dein Diener hört!”
O Geist der Weisheit! Leite unsere Gedanken, Worte und Werke von jetzt an bis zur Stunde unseres Todes.
O Geist des Verstandes! Erleuchte und lehre uns!
O Geist des Rates! Rate uns, daß wir erkennen, was Dir gefällig ist!
O Geist der Stärke! Stärke unsere Schwachheit!
O Geist der Wissenschaft! Verscheuche unsere Unwissenheit!
O Geist der Frömmigkeit! Gib uns die Gnade, auf dem guten Wege auszuharren!
O Geist der Furcht! Erlöse uns von jedem Übel!
O ewige Liebe! Laß uns Dich lieben, wie Dich der Vater von Ewigkeit her liebt und der Sohn im Vater.
Gib uns die Kraft und die Gnade, immer und überall in Friede und Freude, mit Geduld und Milde, Güte und Treue zu handeln. Gib, daß die himmlischen Früchte der Mäßigkeit, der Enthaltsamkeit und Reinheit den Tempel schmücken, den Du auserwählt hast zu Deiner Wohnung. O Geist der Heiligkeit, möge die wirkende Kraft Deiner Gnade unseren irdischen Lebenswandel heiligen und zu ewigen Freuden uns hinleiten.
Heiliger Geist, führe alle Völker zu Deiner Wahrheit!
Erfülle die Glaubensboten mit Licht und Stärke, wie Du die Apostel am Pfingstfeste erfüllt hast.
Gieße den Geist der Liebe allen Christenherzen ein, damit sie ein Herz und eine Seele seien! Amen.
Heiliger Geist, erbarme Dich auch der armen Völker, die noch in der Nacht des Heidentums und im Schatten des Todes schmachten!
O Geist wie Sturm und Feuer
und doch wie Tau so mild,
o komm in meine Seele,
vollende Du mein Bild.
Und schenke Deine Früchte,
die sieben Gaben, mir;
o komm, o Geist der Liebe,
ich sehne mich nach Dir!

Erschütternde Worte an unsere Zeit
Am 2.12.1930 vernahm die heiligmäßige Mutter, Katharina Vogl aus München (gestorben 1956), innerlich folgende Worte: “Liebe Seele, die Menschen haben fast alle das höchste Gut der Seele verloren, den Heiligen Geist, deshalb diese Finsternis auf der ganzen Welt und diese Sprachenverwirrung. Der Heilige Geist ist überall ausgeschaltet und doch kann niemand etwas ohne den Heiligen Geist tun; deshalb kannst du mir im Verein mit Maria und durch Maria kein kräftigeres Gebet darbringen als den Heilig-Geist-Rosenkranz im Namen aller und für alle Seelen... Der Heilige Geist wird viel zu wenig verehrt.”
Am 16. Juli 1930 vernahm sie: “Kind, gelt Du weißt es, daß ohne den Heiligen Geist niemand etwas vermag. Ich bin die Braut des Heiligen Geistes. Rufe mich, so oft es Dir möglich ist, im Heilig-Geist-Rosenkranz an. Diese Bitten, die darin enthalten sind, werden auf meine Fürbitte hin von der Heiligsten Dreifaltigkeit ganz besonders erhört. Sage Deinem Seelenführer (Anmerkung: Es war der weithin bekannte heiligmäßige Franziskanerpater Bonaventura Blattmann), er soll diesen Rosenkranz in Druck geben, auf daß er überall verteilt und fleißig gebetet werde. Durch diese Gnaden wird die Menschheit wieder mit Liebe erfüllt. Der Heilige Geist ist ja der Geist der Liebe.”
Am 30.1.1931: “Kind, bete ihn recht oft und mit großer Andacht. Ich werde euch dafür große Männer senden, die ganz vom Heiligen Geist erfüllt sind. Sie werden zum Volke reden vom Geist der Liebe und der Wahrheit, auf daß sie alle vom Heiligen Geist erfüllt werden, erst dann werden viele ihre Blindheit erkennen und einsehen, was zum Frieden führt... Um diese Männer soll recht viel der Heilig-Geist-Rosenkranz gebetet werden.”

Heilig-Geist-Rosenkranz
Man betet wie üblich die 5 Rosenkranzgesätzchen mit je 10 Ave Maria und fügt folgende Geheimnisse an:
1. “Der unser Herz für die Gnadenfülle des Heiligen Geistes empfänglich machen wolle.”
2. “Der uns den Heiligen Geist erbitten und in uns die drei göttlichen Tugenden vermehren und stärken wolle.”
3. “Der uns durch den Heiligen Geist stärken, erleuchten, leiten, regieren, führen und heiligen wolle.”
4. “Der unser Herz mit der Liebe des Heiligen Geistes entzünden und mit tiefster Demut, Sanftmut, Geduld, Ergebung, Hingabe, Kraft und Heiligkeit erfüllen wolle.”
5. “Der uns die sieben Gaben und die zwölf Früchte des Heiligen Geistes erflehen, alles Gute verleihen und alles Böse abhalten wolle.”
Entnommen dem Büchlein: A. M. Weigl “Mutter Vogl's weltweite Liebe” (St.-Grignion-Verlag, Altötting, DM 3,90), von dem H. H. Pater Ferdinand Baumann SJ, Rom, schrieb: “Dieses Buch ist ein wahrer und kostbarer Schatz. Ich wüßte kaum ein anderes, das auf verhältnismäßig wenigen Seiten so viele und so wertvolle Anregungen böte.
Der Ernst christlichen Lebens und Strebens, besonders in heutiger Zeit, und zugleich die erbarmende Güte unseres Gottes sowie die geheimnisvollen Wege und Absichten unseres Erlösers und unserer himmlischen Mutter Maria werden in dem heroischen Leben von Katharina Vogl in ergreifender Weise offenbar, wenigstens für jene, die noch Verständnis haben dafür, daß echte, übernatürliche Mitteilungen des Himmels auch ein Teil sind von ‘jenen’ guten Gaben und vollkommenen Geschenken, die von oben stammen, vom ‘Vater der Lichter’ (vgl. Jak 1, 17), und für die wir dem Himmel Dank schulden.”
Heiliger Geist beseele mich!
Gottes Lieb', verzehre mich!
Den Weg der Wahrheit führe mich!
Maria, Mutter, schau auf mich!
Mit Deinem Jesus segne mich.
Vor aller Täuschung und Gefahr
vor allem Übel mich bewahr'.
Anrufungen zum Heiligen Geist
Komm, Heiliger Geist, erfülle mich!
Geist des Vaters, belebe mich!
O Geist des Sohnes, erlöse mich!
O ewige Liebe, durchdringe mich!
Mit Deinem Feuer entzünde mich!
Mit Deinem Licht erleuchte mich!
Lebendige Quelle, tränke mich!
Von meinen Sünden reinige mich!
Vom verkehrten Zeitgeist entferne mich!
Durch Deinen Trost erquicke mich!
Durch Deine Salbung stärke mich!
Durch Deine Gnade führe mich!
Durch Deinen Engel schütze mich!
Von Dir laß nimmer scheiden mich!
Gott, Heiliger Geist, erhöre mich!
Dein Gnadenfinger berühre mich!
Der Tugend Strom ergieß' in mich!
Mit Deinen Gnaden kräftige mich!
Mit Deinen Früchten labe mich!
Vor dem bösen Feind bewahre mich!
Zum letzten Kampfe salbe mich!
In der Todesstunde schütze mich!
Zu Dir alsdann laß kommen mich,
Auf daß mit allen Heiligen ich
Lobpreis den Vater, Sohn und Dich,
O milder Tröster, ewiglich. Amen.

Heiliggeistgebet der heiligen Mechthild
1. O Du allerlieblichster Heiliger Geist, Du wahrer Brunnquell aller Gnaden, der Du am heiligen Pfingstfeste die Herzen der Apostel durch das Feuer Deiner göttlichen Liebe so vollkommen von aller Sünde gereinigt und in Dir selbst geheiligt hast, daß sie Dir zu einer zierlichen Wohnung zubereitet worden sind; Ich bitte Dich, Du wollest mein armes Herz durch Deine Gnade reinigen, daß es vor den Augen Gottes ganz rein erscheinen möge. Amen.
2. O Du allergütigster Heiliger Geist, der Du am heiligen Pfingstfeste die Herzen der Apostel in dem Feuer Deiner göttlichen Liebe also verschmolzen hast, daß sie ganz in Gott zerflossen und in seinem Bildnisse erneuert worden sind; ich bitte Dich, Du wollest durch das Feuer Deiner Liebe mein Herz von allen irdischen Gedanken entledigen, daß ich mich ganz zu Gott bekehre und mit ihm vereinigt werde. Amen.
3. O liebevollster Heiliger Geist, der Du am heiligen Pfingstfeste die Herzen der Apostel in göttlicher Liebe also entzündet hast, daß sie, die zuvor furchtsam und schwach gewesen und nur sich selber liebten, so stark und beständig geworden sind, daß sie selbst zu sterben sich nicht fürchteten, vielmehr es sich zur Freude und Ehre anrechneten, gewürdigt zu werden, um Gottes willen Schmach zu leiden; ich bitte Dich, daß Du mich durch Deine Liebe gegen alles Böse stärken und in allem Guten standhaft machen wollest, damit ich um der Liebe Gottes willen alles Widerwärtige geduldig und fröhlich annehme. Amen.
4. O allermildester Heiliger Geist, der Du am heiligen Pfingstfeste die Herzen der Apostel so überfließend mit dem Weine der göttlichen Liebe erfüllt hast, daß sie, von Liebe trunken, ihrer selbst vergaßen und weder Ehre noch Nutzen verlangten, sondern allein die Ehre und Glorie Gottes in allen Dingen; ich bitte Dich, Du mögest auch meine Seele mit dem Weine der göttlichen Liebe berauschen, daß ich für mich ebenfalls weder Ehre noch Gut, sondern nur allein die Ehre und Glorie Gottes in allen Dingen suchen und verlangen möge. Amen.
5. O Du glanzreichster Heiliger Geist, der Du am heiligen Pfingstfeste die Herzen der Apostel mit göttlichem Trost und himmlischer Süßigkeit so reichlich durchdrungen hast, daß von nun an keine irdische Freude und kein menschlicher Trost sie mehr von Gott abwendig machen konnte; ich bitte Dich, Du wollest auch mein Herz mit himmlischer Süßigkeit also erfüllen, daß es nimmermehr an irdischer Freude und Ergötzung ein Wohlgefallen finde. Amen.
6. O Du sanftmütigster Heiliger Geist, der Du am heiligen Pfingstfeste die Herzen der Apostel von Liebe zu himmlischen Dingen so eingenommen und begeistert hast, daß sie von unaussprechlicher Begierde nach Gott, wenn es notwendig gewesen, durch tausendfachen Tod zu ihm zu gehen bereit gewesen wären; ich bitte Dich, Du wollest mein Herz mit der Liebe zu göttlichen Dingen so entzünden, daß ich von ganzem Herzen nur nach Gott verlange und den Tod mit all seiner Pein für nichts achte. Amen.
7. O allerseligster Heiliger Geist, der Du am heiligen Pfingstfeste die Herzen der Apostel mit Deinen sieben Gaben so ausgerüstet hast, daß sie vor Gott und allen Engeln in höchster Schönheit und Zierde erschienen; ich bitte Dich, Du wollest meine durch Sünden verunreinigte und entstellte Seele mit Deinen sieben Gaben wie mit sieben kostbaren Edelsteinen so schmücken und zieren, daß sie vor den Augen Gottes ganz schön und vollkommen erscheine. Amen.

Trostreiches Gebet
Gott der Liebe und unversiegbare Quelle der Barmherzigkeit, Heiliger Geist! Mit Demut und kindlichem Vertrauen nahe ich Deinem Throne, um in meiner bedrängnisvollen Lage Trost und Hilfe von Dir zu erflehen. Ich danke Dir von ganzem Herzen für die zahllosen bisher empfangenen Wohltaten und bitte demütig um Verzeihung, daß ich Deine Gnade so oft mißbraucht und Deine Liebe mit Undank vergolten habe. Ich verdiene nicht, von Dir erhört zu werden; aber meine Hoffnung stützt sich auch nicht auf meine Verdienste, sondern einzig und allein auf Deine unbegrenzte Güte und Erbarmung. Auf diese setze ich mein festes Vertrauen, und so klage ich Dir mit voller Zuversicht meine Not.
O Heiliger Geist, um der Liebe willen, die Dich mit dem Sohne verbindet; um der Liebe willen, mit der Du zu unserer Erlösung und Rettung das Geheimnis der Menschwerdung des Sohnes Gottes gewirkt hast; um der Liebe willen, mit der Du unausgesetzt Ströme von Gnaden über uns arme Menschen ausgießest, rufe ich zu Dir aus tiefstem Herzensgrund um Hilfe in meiner Bedrängnis. Du wirst ja vorzugsweise der Tröster genannt; so laß mich doch nicht ohne Trost von Dir gehen. Du wirst genannt der Vater der Armen; so habe doch Mitleid mit Deinem armen, hilfsbedürftigen Kinde. Du heißest der süße Gast der Seelen, die süße Erquickung; so führe mich huldvoll heim, erquicke und richte meine niedergebeugte Seele auf. Dich nennt die Kirche die Ruhe in der Mühsal, die Kühlung in der Hitze, den Trost in Tränen; so laß doch alle diese trostreichen Eigenschaften sich jetzt an mir bewähren.
O ewige Liebe, Heiliger Geist, erbarme Dich meiner! Wenn Du mich nicht erhörst, zu wem soll ich gehen? Wenn Du mir nicht hilfst, von wem kann ich dann Hilfe erhoffen? Unzählige Male in meinem Leben hast Du so huld- und liebevoll an mir gehandelt! Verlaß mich auch jetzt nicht, wo ich Deines Trostes und Beistandes so sehr bedarf. Die Wohltat, die Du mir spenden wirst, wird mich nicht undankbar finden, nein, ich will von Herzen dankbar sein. Ich will Deine Güte preisen, Dich lieben und Deine Verehrung nach Kräften befördern. Vor allem aber will ich mich bestreben,durch bereitwilligen Gehorsam gegen Deine Einsprechungen, durch gewissenhafte Benutzung Deiner Gnaden, durch standhafte Erfüllung meiner Pflichten zu beweisen, wie sehr ich von Deiner großen Huld beglückt und von dankbarer Liebe gegen Dich durchdrungen bin.
Allerseligste Jungfrau Maria, Du reinste Braut des Heiligen Geistes; alle heiligen Engel und Heiligen,die ihr den Thron seiner göttlichen Majestät umgebt,unterstützt mein schwaches, unwürdiges Gebet durch eure wirksame Fürbitte. Amen. Vater unser... Ave Maria... Ehre sei...

Bitten um die sieben Gaben des Heiligen Geistes (Novene)
O Heiliger Geist, ich bete Dich an als den Geist der WEISHEIT und bitte Dich, unterrichte mein Herz, damit ich mein letztes Ziel und Ende lebhaft vor Augen habe und mich bei allen meinen Werken von reiner Absicht leiten lasse. Laß mich die irdischen Güter nur insoweit schätzen und suchen, als sie meiner Seele heilsam und für die Bedürfnisse des Lebens notwendig sind. Die himmlischen Güter laß mich immer allen zeitlichen vorziehen und ihren Wert besser erkennen und hochschätzen. Zeige mir auch den Weg, auf dem ich sie am sichersten erlangen kann, auf daß ich sie ewig besitzen möge! Amen. Vater unser...
Heiliger Geist, Geist der Liebe, komm und entflamme unsere Herzen!
O Heiliger Geist, ich bete Dich an als den Geist des VERSTANDES und bitte Dich, erleuchte meine Seele, auf daß sie die Geheimnisse des Heiles durch den Glauben recht erkenne, sie mit dankbarer Liebe umfasse und endlich in Deinem Lichte das ewige Licht schauen und zu Deiner wie auch des Vaters und des Sohnes vollkommener Erkenntnis gelangen möge. Amen. Vater unser...
Heiliger Geist, Geist der Liebe, komm und entflamme unsere Herzen!
O Heiliger Geist, ich bete Dich an als den Geist des RATES und bitte Dich, stehe mir bei in allen Geschäften des Lebens, wende mein Herz zum Guten, schrecke es ab vom Bösen und leite mich in allen Zweifelsfällen, damit ich auf dem rechten Weg Deiner Gebote das Ziel des ewigen Heiles erlange! Amen. Vater unser...
Heiliger Geist, Geist der Liebe, komm und entflamme unsere Herzen!
O Heiliger Geist, ich bete Dich an als den Geist der STÄRKE und bitte Dich, gib meinem Herzen Kraft, halte es aufrecht in jeder Verwirrung und Widerwärtigkeit, verleihe mir Mut und Entschlossenheit wider alle boshaften Anfälle meiner Feinde, damit ich nie von ihnen verleitet werde, Dich, o höchstes Gut, treulos zu verlassen! Amen. Vater unser...
Heiliger Geist, Geist der Liebe, komm und entflamme unsere Herzen!
O Heiliger Geist, ich bete Dich an als den Geist der WISSENSCHAFT und bitte Dich, leite meine Wißbegierde, daß ich nichts zu wissen oder zu kennen trachte, was mir schädlich oder unnütz ist. Gib mir wahren Eifer, meine Religions? und Standespflichten immer besser zu kennen und auszuüben. Belehre mich auch, wie ich dieselben auf eine Dir wohlgefällige Art und Weise erfüllen möge. Amen. Vater unser...
Heiliger Geist, Geist der Liebe, komm und entflamme unsere Herzen!
O Heiliger Geist, ich bete Dich an als den Geist der FRÖMMIGKEIT und bitte Dich, rühre mein Herz zu wahrer Andacht und zur heiligen Liebe gegen Gott, meinen Herrn, damit ich ihn in allen Andachtsübungen stets suchen und durch wahre Liebe finden möge. Amen. Vater unser...
Heiliger Geist, Geist der Liebe, komm und entflamme unsere Herzen!
O Heiliger Geist, ich bete Dich an als den Geist der FURCHT GOTTES und bitte Dich, durchdringe mein Herz mit heilsamer Furcht vor Dir, damit ich stets in Deiner Gegenwart wandle und mich sorgfältig hüte vor allem, was den reinsten Augen Deiner göttlichen Majestät mißfallen kann. Amen. Vater unser...
Heiliger Geist, Geist der Liebe, komm und entflamme unsere Herzen!
Aus Verehrung des Heiligen Geistes. Vom Kanisiuswerk Konstanz, Blarerstraße.

Geheimnisse des Heiligen-Geist-Rosenkranzes für die Priester:
1. Der Du das Herz der Priester für die Gnadenfülle des Heiligen Geistes empfänglich machen wollest.
2. Der Du den Priestern den Heiligen Geist erbitten und in ihnen die drei göttlichen Tugenden vermehren und stärken wollest.
3. Der Du die Priester durch den Heiligen Geist stärken, erleuchten, leiten, regieren, führen und heiligen wollest.
4. Der Du das Herz der Priester mit der Liebe des Heiligen Geistes entzünden und mit tiefer Demut, Sanftmut, Geduld, Ergebung, Hingabe, Kraft und Heiligkeit erfüllen wollest.
5. Der Du den Priestern die sieben Gaben und die zwölf Früchte des Heiligen Geistes erflehen, alles Gute verleihen und von allem Bösen abhalten wollest.



Impressum
zurück zur Hauptseite