Vertrau auf die Muttergottes: sie hilft Dir!

Es herrscht z.Z. großes Leid auf der Welt. Gewaltige, weltumfassende Krisen überschatten die gesamte Erde. Kein Mittel scheint es zu geben, das wirklich hilft. Viele haben die Kirche, haben Gott, haben die Muttergottes, haben den Rosenkranz, das tägliche Gebet, haben den regelmäßigen Sonntagsgottesdienst ... vergessen...
Manche Leute sind sehr in Not, sie sind ratlos, hilfesuchend, verzweifelt. Aber kommen sie auf den Gedanken, wieder zurück zur Wahrheit, zu finden, zurück zu Gott, zurück zur wahren Kirche? Haben sie heute den Mut dazu? Wo doch gerade hier Hilfen angeboten werden, die man andernorts, anderswie nie bekommen wird. Die Gottesmutter schenkt uns Trost, Hoffnung, Zuversicht, ja Freude und sogar Jubel in unseren jetzigen Tagen! Ja, durch das Rosenkranzgebet ändert sich die Welt zum Besseren. Durch den Rosenkranz zur Göttlichen Barmherzigkeit geschehen Wunder innerhalb von  Sekunden, schon wenn man die ersten Worte dieses Gebets spricht: Ja, es klingt unglaublich. Aber warum probieren as nur wenige aus?
Das ist eines der größten, wohl unlösbaren Rätsel unserer Zeit! Die nachfolgende wahre Begebenheit, die weiter unten berichtet wird, zeigt, wie man mit Gebet Unvorstellbares erreicht: Man muß aber beten, es kommt nicht allein! Gott hilft uns, ER läßt uns nicht in Stich, ER läßt uns nicht allein!

In dem nachfolgenden wahrheitsgemäßen Bericht geht es darum, wie man durchs Beten zurück zur Freude findet, wie durch das enorm kräftige Rosenkranzgebet wieder Freude und Jubel aufkommt, ja sich sogar Wunder ereignen, wie man sie nie erwartet hätte: Es wird aufgezeigt, wie man durchs Beten glücklich wird - trotz aller äußerlichen Umstände, die einem dann nichts mehr anhaben können oder uns nur noch "am Rande berühren", ohne daß wir irgendeinen Schaden erleiden!
                                                    --------------
"Liebe Muttergottes, hilf unserem Vati!"

Bei der letzten Station war ein Herr in den Zug gestiegen. Ihm gegenüber, auf dem anderen Fensterplatz, saß eine Dame, offenbar aus Frankreich, wie er aus dem Buch sah, in dem sie eben las.
Gerne hätte der quecksilbrige Südfranzose ein heimatliches Gespräch zum Zeitvertreib angeknüpft, aber er war zu wohlerzogen, um lästig zu fallen. Es würde sich schon Gelegenheit bieten, ins Plaudern zu kommen ... Die Dame öffnete ihre Handtasche, um ihr Taschentuch herauszunehmen. Ein Gegenstand fiel zu Boden. Der Herr hob ihn auf. Es war ein schöner Rosenkranz mit elfenbeinernen Perlen. Etwas verlegen reichte er ihn hinüber. „Sind Sie auch Franzose?" Der Herr bejahte. Das Eis war gebrochen.

„Wie leichtsinnig von mir! Der Rosenkranz bedeutet mir unendlich viel. Mein Mann hat ihn mir vor dem letzten Krieg von einer Männerwallfahrt nach Rom mitgebracht. Er ist vom Heiligen Vater geweiht. Wir Bretonen sind dem Glaubenserbe unserer Väter verbunden geblieben. Und so wurde dieser Rosenkranz beim gemeinsamen Morgen- und Abendgebet benutzt. Seine Perlen gingen durch die Finger meines Mannes. Sie gingen durch meine Finger, wenn er auf Reisen war und ich mit unserem Töchterchen allein betete." Sie schwieg, in die Erinnerung versunken. Dann stiegen Bilder aus der Vergangenheit vor ihr auf und wurden Worte: „Mein Mann hatte einen wichtigen Posten in der Widerstandsbewegung. Ich hatte ihn oft gebeten, auf diese gefährliche Betätigung um unseretwillen zu verzichten. Meine Nächte waren ein einziger Alpdruck. Immer wieder träumte ich von seiner Verhaftung mit allen ihren schauerlichen Folgen. Sehen Sie -und dann kam die Nacht, in der meine Träume Wirklichkeit wurden. Es war ausgerechnet die Nacht der Landung der Alliierten in der Normandie. Wir in der Bretagne wußten noch nichts. Unser Haus liegt am Meer, ich konnte in dieser Nacht nicht schlafen. Ich trat hinaus auf den Balkon. Ich war hellwach. In der Ferne klang plötzlich Motorengeräusch auf. Das Brummen wurde deutlicher.
Scheinwerfer tasteten die Landschaft ab. Und das Motorengeräusch kam näher ... und plötzlich gingen die Scheinwerfer aus.... Angsterfüllt trat ich ins Schlafzimmer zurück und weckte meinen Mann: „Pierre, Motorengeräusch. Es kommt näher. ... Vielleicht holen sie dich ... „ Schlaftrunken wehrte Pierre ab. „Du mit deiner ewigen Angst. MeineKameraden verraten mich nicht ... „ Mich trieb es auf den Balkon zurück. Es war zu spät. Das Summen der Motoren war verstummt, aber ich spürte es mehr, als ich es sah: Das Haus war umstellt. Unser Haus. Am ganzen Leibe zitternd stürzte ich ins Schlafzimmer zurück. „Sie sind da. ..." „Wer ist da?" fragte Pierre, immer noch schlaftrunken. - „Die Deutschen!.. Die Deutschen!..."

In diesem Augenblick wurde die Haustür erbrochen. Ich flüchtete mich ins Bett und klammerte mich an meinen Mann. Er wollte die Pistole aus dem Versteck im Nachttisch holen. ... Ich hielt ihn fest; es wäre sinnlos gewesen. ... Im ganzen Haus rumorte es. Sie durchsuchten die Zimmer nach Waffen. Und dann ging die Schlafzimmertür auf. Die Scheinwerfer von großen Taschenlampen flammten auf, huschten über uns hinweg. Jemand schaltete die Deckenbeleuchtung ein. Pistolen richteten ihre dunklen Läufe auf uns. Vor der Tür standen weitere Soldaten, die Maschinenpistolen im Anschlag. - Ein deutscher Offizier rief in tadellosem Französisch meinen Mann an: „Sie sind verhaftet. Stehen Sie auf und machen Sie sich fertig. Widerstand ist zwecklos." Die Soldaten durchsuchten das Zimmer. Im Nachttisch fanden sie die Pistole. Mein Mann wandte sich an den Offizier: „Mehr Waffen sind nicht im Hause. Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort." Der Offizier sah ihn groß und prüfend an. „Gut", erwiderte er, „dann lasse ich die Betten nicht durchsuchen."

Lisette, unser damals fünfjähriges Töchterchen, war von dem Lärm erwacht. Das Kind begriff nicht ganz, was sich abspielte. Aber es sah mit großen Augen auf die fremden Männer, auf den Vater, der sich mitten in der Nacht anzog, auf die Mutter, die das Kissen vor ihren Mund preßte, um das Schluchzen zu ersticken. - Pierre trat an das Bett, neigte sich über mich und küßte mich auf die Stirne. In seinen Augen las ich den Abschied für immer. Rasch wandte er sich ab, ging an das Kinderbettchen und beugte sich über Lisette. Auch sie küßte er auf die Stirne. Sachte machte er die Händchen los, die sie um seinen Nacken geschlungen hatte. - „Meine Herren, ich stehe Ihnen zur Verfügung."
Da geschah etwas völlig Unerwartetes. Lisette, in ihrem Nachthemdchen, war aus ihrem Bettchen gesprungen und hatte den Rosenkranz ergriffen, der auf dem Nachttisch lag. Sie kniete mitten im Zimmer nieder, ließ die Perlen durch ihre Fingerchen gehen, wie sie es bei uns gesehen hatte - und betete: „Lieber Gott, hilf unserem Vati." Es folgte ein Vaterunser. „Liebe Gottesmutter, hilf unserm Vati." Es folgte ein Ave Maria. Die Soldaten senkten ihre Waffen. Ergriffen starrte alles auf das Kind und den Rosenkranz in seinen Fingern. Als es fertig war, reichte es ihn dem Vater. Da trat der Offizier, der gedolmetscht hatte, an die Kleine heran, fuhr mit einer Hand über das blonde Lockenköpfchen und sprach die Worte, die wir kaum zu fassen vermochten: „Ich verspreche dir, dein Vater wird bald wieder zu Hause sein!" Und - unser Vati kam schon am nächsten Tage heil und gesund zurück. Der Offizier hatte ihn kommen lassen, ihn an das Gebet seines Kindes und sein Versprechen erinnert und ihm die Freiheit angeboten, wenn er ehrenwörtlich verspreche, nichts mehr gegen deutschen Truppen zu unternehmen. Und er hatte gegen das gleiche Ehrenwort noch drei Kameraden, die vor ihm festgenommen worden waren, mitnehmen dürfen." -

Schweigend hatte der Mann im Eisenbahnabteil zugehört. Die Erzählung hatte ihn gepackt. Und nun stellte er die erste Frage: „Kennen Sie diesen Offizier? Sind Sie mit ihm in Verbindung?" Die Frau lächelte. „Er hat uns nach dem Krieg geschrieben. Erst da haben wir seinen Namen erfahren. Und er schrieb, dass dieser geweihte Rosenkranz das Wunder gewirkt habe und zwar ein doppeltes. Das Kind, das den Rosenkranz betete, habe ihn plötzlich an seine Mutter erinnert, die ihn als Kind das Rosenkranzgebet gelehrt und ihm in den Krieg einen geweihten Rosenkranz mitgegeben habe in der Hoffnung, dass er wieder zum Glauben zurückfinden würde.
Am 13. Februar war seine Vaterstadt Dresden unter dem feindlichen Bombenhagel in Schutt und Asche gesunken. ... Unter den Toten war seine Mutter. Als er nun aus langer schwerer Gefangenschaft in den freigebliebenen Teil seines Vaterlandes zurückkehrte, hatte er Heimat und Mutter verloren, aber den Glauben wiedergefunden. ..." „Und sind Sie sich nie mehr begegnet seit jener Nacht?" forschte der Mann weiter. - „Mein Mann ist eben zu Besuch bei ihm. Und er bat mich, ebenfalls zu kommen und den Rosenkranz mitzubringen. Als Werkzeug des doppelten Wunders wollen wir ihn ihm schenken...."
Peter M. Schaad in „ Trierer Bistumsblatt'" Aus: Vertrau auf die Mutter, A.M. Weigl, Grignon Verlag
In:
(Quelle: St. Athanasius Bote, Nr. 3-2020, S. 17-19, Mainburg)   - LINK: athanasius.de
           Exemplare des "St. Athanasius Bote" sind kostenlos oder gegen Spende erhältlich bei:
               Initiative kath. Christen - Verein St. Petrus Canisius e.V., Pf. 88, D-82337 Feldafing  und unter ikc(at)gmx.net
Ältere Zeitschriften sind zu finden unter: www.athanasiusbote.de



Bete jeden Tag den Rosenkranz!
Bete täglich auch den "Barmherzigkeitsrosenkranz", um alles Unheil aufzuhalten (wie Jesus verspricht!)!


Impressum
zurück zur Hauptseite