Impressum
Verehrung des Heiligen Kreuzes Jesu

                     Kreuzgebet für den Alltag
Gebenedeit sei der Herr Jesus Christus, der am Holz des Kreuzes für all unsere Sünden gestorben ist.

Heiliges Kreuz Christi, sei mit mir.
Heiliges Kreuz Christi, sei mein Vertrauen.
Heiliges Kreuz Christi, sei das wahre Licht meiner Seele und Seligkeit.
Heiliges Kreuz Christi, wende von mir alle feindlichen Waffen.
Heiliges Kreuz Christi, entferne von mir alle Übel.
Heiliges Kreuz Christi, gieße mir alles Gute ein.

Durch dich, o heiliges Kreuz. komme ich auf den Weg meiner Seligkeit.
Heiliges Kreuz Christi, bewahre mich vor aller körperlichen Not.
Gekreuzigter Jesus von Nazareth, erbarme dich meiner, damit der böse Feind von mir weichen möge, sichtbar und unsichtbar, von nun an bis in Ewigkeit.
Zu Ehren der Menschwerdung Christi,
zu Ehren des Leidens Jesu,
zu Ehren seines treuen Blutes,
zu Ehren seines heiligen Todes,
zu Ehren seiner Auferstehung und Himmelfahrt, wodurch er uns zur Seligkeit hat bringen wollen!
So wahr, wie Jesus in der heiligen Christnacht geboren worden ist,
so wahr, wie Jesus beschnitten worden ist,
so wahr, wie die Heiligen Drei Könige Geschenke gebracht haben,
so wahr, wie Jesus am heiligen Karfreitag gekreuzigt worden ist,
so wahr, wie Josef und Nikodemus Jesus vom Kreuz genommen und ins Grab gelegt haben,
so wahr, wie Jesus am dritten Tag auferstanden und nach vierzig Tagen in den Himmel aufgefahren ist, ebenso hoffe und vertraue ich, daß der Herr Jesus Christus mich bewahren wolle vor allen sichtbaren und unsichtbaren Feinden, von nun an bis in Ewigkeit.

Himmlischer Vater, in deine Hände empfehle ich meinen Geist!
Jesus, Maria, Josef, Anna und Joachim, begleitet mich zur ewigen Freude!

Herr Jesus Christus, durch die Bitterkeiten, die du für mich am heiligen Kreuz gelitten hast, besonders, als deine allerheiligste Seele aus deinem heiligen Leib geschieden ist, erbarme dich meiner armen Seele, wenn sie aus dieser Welt scheiden wird. Jesus, gib mir Mut, mein Kreuz mit dir zutragen. Lehre mich, auch ohne Klagen zu leiden, zu frohlocken und aus der Not eine Tugend zu machen. Die Allmacht des Vaters wolle mich bedecken! Die Weisheit des Sohnes wolle mich regieren! Die Gnade und Kraft des Heiligen Geistes wolle mich bewahren! Die Allerheiligste Dreifaltigkeit wolle mich aufnehmen und meine Seele in das ewige Leben bringen. Amen.

(Jugendliche unserer Zeit, die obiges Gebet täglich beten, bleiben in schwersten Versuchungen standhaft.)


               Litanei zum heiligen Kreuz

Herr, erbarme dich unser – Christus erbarme dich unser
Herr, erbarme dich unser, Christus, höre uns – Christus, erhöre uns
Gott Vater vom Himmel – erbarme dich unser
Gott Sohn, Erlöser der Welt
Gott Heiliger Geist
Heilige Dreifaltigkeit, ein einiger Gott
O heiliges Kreuz - beschütze uns
Du Baum des Lebens
Du Geheimnis unserer Erlösung
Du sicheres Mittel zur Unsterblichkeit
Du Schlüssel des Himmels
Du Schmuck Christi
Du Ruhebett des sterbenden Heilands
Du Siegeszeichen unseres Erlösers
Du Trost der Kranken
Du Hoffnung für die Kleinmütigen
Du Stab für die Schwachen
Du Schwert wider unsere Feinde
Du Schrecken der bösen Geister
Du Schatz der göttlichen Gnaden
Du Himmelsleiter
Du Baum, an dem die Menschheit mit Gott versöhnt worden ist
Du Quelle alles Guten
Du Unterpfand unserer Seligkeit
Du Reichtum der Armen
Du Zufluchtsstätte der Angefochtenen
Du Hilfe der Elenden
Du Hoffnung der Sünder
Du Trost der leidenden Kirche
Du Glanz der siegenden Kirche
Du Ehre und Ruhm der Apostel
Du Labsal der Märtyrer
Du Weisheit der Lehrer
Du Sehnsucht der Bekenner
Du Krone der Jungfrauen
Du Stütze aller Witwen und Waisen
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt – verschone uns, o Herr
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt – erhöre uns, o Herr
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt – erbarme dich unser, o Herr
Christus höre uns – Christus erhöre uns
Vater unser …, Gegrüßet seist du Maria …
Christus war für uns gehorsam bis zum Tode – ja, bis zum Tode am Kreuz.

Lasset uns beten: O Gott, du wolltest das Banner des lebensspendenden Kreuzes durch das Kostbare Blut deines eingeborenen Sohnes heiligen. So gib, wir bitten dich, daß alle, die über die Ehre dieses heiligen Kreuzes sich freuen, auch überall deines Schutzes sich erfreuen dürfen, durch Christus unsern Herrn. Amen.

                                          Versprechungen Jesu Christi zur Kreuzverehrung
1. Jene, die das Kreuz in ihrer Wohnung oder im Arbeitszimmer aufgehängt haben und mit Blumen schmücken, werden in ihrem Beruf, bei der Arbeit
und ihren Unternehmungen viel Segen und Früchte erhalten, aber auch in ihren Leiden und Sorgen sobald Hilfe und Trost erlangen.
2. Jene, die in Versuchungen und Kämpfen, vor allem wenn sie die Ungeduld zum Zorn reizt, zum Kreuze aufblicken, nur ein paar Minuten, werden
sofort Herr über sich selber, dadurch Sieger über die Versuchung und gegen die Sünde sein.
3. Jene, die täglich Mein Leiden am Kreuze 1/4 Stunde lang betrachten, werden alsbald ihre Leiden, Widerwärtigkeiten und Schmerzen zuerst mit
Geduld, dann später mit Freude ertragen.
4. Jene, die recht oft Meine Wunden am Kreuze mit tiefer Reue über ihre Schuld und Sünde betrachten, werden bald einen tiefen Haß gegen die
Sünde erlangen.
5. Jene, die Meine dreistündige Todesangst am Kreuze dem himmlischen Vater aufopfern als Sühne, recht oft, aber wenigstens jeden Tag zweimal für
alle Nachlässigkeiten, Gleichgültigkeiten und für die Unterlassungen des Befolgens von Eingebungen, werden sich die Strafen dafür abkürzen oder gar
ersparen, je öfter sie es tun.
6. Jene, die täglich gerne den Wundenrosenkranz beten, aber andächtig und mit großem Vertrauen, und dabei Mein Leiden am Kreuze betrachten,
werden die Gnade erlangen, daß sie alle ihre Pflichten gewissenhaft erfüllen und durch ihr Beispiel andere dazu aneifern, daß auch die anderen es tun.
7. Jene, die ihre Mitmenschen aneifern zur Verehrung des heiligen Kreuzes und des Kostbaren Blutes mit Meinen Wunden und auch Meinen
Wundenrosenkranz verbreiten, werden in allen ihren Anliegen und Bitten schnell erhört werden.
8. Jene, die täglich eine Zeitlang den Kreuzweg beten und ihn für die Bekehrung der Sünder aufopfern, können eine ganze Pfarrgemeinde retten.
9. Jene, die dreimal hintereinander, es braucht nicht an einem Tag zu sein, Mein Kreuzbild aufsuchen, es verehren und dem himmlischen Vater Mein
Leiden und Sterben, Mein Kostbares Blut und Meine Wunden für die eigenen Sünden aufopfern, werden einen schönen Tod erhalten und ohne
Todeskampf und ohne Angst sterben.
10. Jene, die jeden Freitag um die neunte Stunde (3 Uhr Nachmittag) Mein Leiden und Sterben 1/4 Stunde lang betrachten und es zugleich mit
Meinem Kostbaren Blute aufopfern für sich und für die Sterbenden der Woche, werden einen hohen Grad der Liebe und Vollkommenheit erreichen und
können versichert sein, daß ihnen der böse Feind körperlich und seelisch nicht mehr schaden kann.

Wundenrosenkranz: ein ganz besonders wertvolles Gebet, das Jesus der Marie-Martha-Chambon diktiert hat!


Preisgebet zur Heiligsten Dreifaltigkeit
HEIL DIR, ewiger Herrscher, lebendiger Gott, allzeit Gewesener, furchtbarer und gerechter Richter, immer gütiger und barmherziger Vater! Dir werde
neu und allezeit Anbetung, Lobpreis, Ehre und Herrlichkeit durch Deine sonnengehüllte Tochter, unsere wunderbare Mutter!
HEIL DIR, geopferter Gottmensch, blutendes Lamm, König des Friedens, Baum des Lebens, Du unser Haupt, Tor zum Herzen des Vaters, ewig aus dem
Lebenden Geborener, in Ewigkeit mit dem Seienden herrschend! Dir werde neu und allezeit Macht und Herrlichkeit und Größe und Anbetung und Sühne
und Preis durch Deine makellose Gebärerin, unsere wunderbare Mutter!
HEIL DIR, Geist des Ewigen, allzeit Heiligkeit Strömender, seit Ewigkeit wirkend in Gott! Du Feuerflut vom Vater zum Sohn, Du brausender Sturm, der
Du wehest Kraft und Licht und Glut in die Glieder des ewigen Leibes, Du ewiger Liebesbrand, gestaltender Gottesgeist in den Lebenden, Du roter
Feuerstrom vom Immerlebenden zu den Sterblichen! Dir werde neu und allezeit Macht und Herrlichkeit und Schönheit durch Deine sternengekrönte
Braut, unsere wunderbare Mutter!

Gebet zum Heiligsten Herzen Jesu

Heiligstes Herz Jesu, Quelle alles Guten,
ich bete Dich an, ich glaube an Dich, ich hoffe auf Dich, ich liebe Dich und bereue alle meine Sünden. Dir schenke ich dieses mein armes Herz, mache es demütig, geduldig, rein und in allem Deinen Wünschen entsprechend. Gib, o guter Jesus, daß ich in Dir und Du in mir lebst. Beschütze mich in
Gefahren, tröste mich in Trübsal und Betrübnissen Gewähre mir die Gesundheit des Leibes und der Seele, Deinen Segen für alle meine Werke und die
Gnade eines heiligen Todes. Amen.
O Heiligstes Herz meines Jesus, zeige mir Deine große Liebe immer mehr! Laß mich erkennen, wie weit ich von Dir entfernt bin, demütige mich immer
mehr, zeige mir immer mehr meine Schwachheit, aber ohne daß ich Dich, mein höchstes Gut, beleidige, denn allein in den tiefsten Tiefen meiner
irdischen Nichtigkeit darf ich Dich, meinen Heiland, in der Größe Deiner unendlichen Liebe erkennen.
Mein Herr und mein Heiland, allein auf den Knien laß mich Dich wirklich erkennen, ganz besonders bei dem Gastmahl Deiner großen Liebe, wo doch Du in die unfaßbar tiefe Erniedrigung des Kreuzestodes hinabgestiegen bist, um bei Deinem und unserem himmlischen Vater Dich uns ganz schenken zu dürfen.
Heiligstes Herz Jesu, rette uns!
O mein liebster Jesus, schenke mir in tiefster Demut die Erkenntnis, daß ich mit keinem Wort von mir, sondern nur mit Deinen heiligen Worten des
Evangeliums und dem Heiligen Geiste allen Menschen mit Rat und Tat zur Seite stehen darf.
Da ich aber auch gar nichts aus mir kann, aber Deine Liebe verkünden möchte, bitte ich DICH aus tiefster Seele, mache mich zu einem hellen
Kristallglas, damit Du, mein liebster Jesus, durch mich armen Sünder und Nichts hindurch scheinen kannst in alle Herzen, denen ich durch Deine Liebe
begegnen darf, wie Dein liebeglühendes heiligstes Herz es wünscht!
Befreie mich von dem Verlangen, um meiner Ehre willen um Rat gefragt zu werden.

                                                           Gebet
                      verfaßt vom Heiligen Vater Papst Pius XII. für das Marianische Jahr 1953/1954
Ergriffen vom Glanz Deiner himmlischen Schönheit und getrieben von den Nöten der Gegenwart, suchen wir Zuflucht in Deinen Armen, Unbefleckte
Mutter Christi und auch unsere Mutter, o Maria! Voll Vertrauen hoffen wir, in Deinem liebenden Herzen die Erhörung unseres innigen Flehens zu finden
und den sicheren Port inmitten der Stürme, die von überallher uns umtoben.
Wiewohl entmutigt durch Schuld und niedergedrückt von unendlichem Leid, bewundern und preisen wir den unvergleichlichen Reichtum der hohen
Vorzüge, mit denen Gott Dich vor allen anderen Geschöpfen überreich ausgestattet hat vom ersten Augenblick Deiner Empfängnis an bis zu dem Tag, an
dem er Dich in den Himmel aufnahm und Dich krönte als Königin des Weltalls.
O Du lauterer Quell des Glaubens, betaue unseren Geist mit den ewigen Wahrheiten! O Du wohlduftende Lilie jeder Heiligkeit, durchdringe unsere
Herzen mit Deinem himmlischen Wohlduft! O Du, die das Böse und den Tod überwunden, flöße uns einen tiefen Abscheu vor jeder Sünde ein, die die
Seele für Gott so verabscheuungswürdig und zur Sklavin der Hölle macht!
O Du Auserwählte Gottes! Höre auf das flehentliche Rufen, das in diesem Dir geweihten Jahr aus jedem treuen Herzen zu Dir empordringt. Neige Dich
über unsere schmerzenden Wunden! Ändere den Sinn jener, die Böses tun. Trockne die Tränen der Bedrängten und Unterdrückten, stärke die Armen und Demütigen, lösche aus den Haß, mildere die harten Sitten, bewahre unserer Jugend die Blüte der Reinheit, beschirme die heilige Kirche. Bewirke, daß
alle Menschen die Schönheit der christlichen Tugend erfassen. In Deinem Namen, der im Himmel in vollem Einklang erklingt, mögen die Menschen hier
auf Erden innewerden, daß sie Brüder sind und die Völker Glieder einer einzigen Familie, über der die Sonne eines allumfassenden und wirklichen
Friedens leuchten möge.
Nimm auf, o süßeste Mutter, unser demütiges Gebet und erflehe uns vor allem, daß wir dereinst vereint in der Seligkeit mit Dir vor Deinem Thron jenen Lobgesang wiederholen können, der heute auf Erden um Deine Altäre erklingt: Ganz schön bist Du, o Maria! Du bist der Ruhm, die Freude und Ehre
unseres Volkes! Amen.
Am Feste Mariä Opferung, 21. November 1953 PIUS PP. XII.

Gebet in der Not zu Maria, der Mutter von der immerwährenden Hilfe
Jungfrau, Mutter Gottes mein,
Laß mich ganz Dein eigen sein!
Dein im Leben und im Tod
Dein im Unglück, Angst und Not.
Dein in Kreuz und bitt'rem Leid,
Dein für Zeit und Ewigkeit.
Jungfrau, Mutter Gottes mein,
Laß mich ganz Dein eigen sein!
Mutter, auf Dich hoff' und baue ich!
Mutter, zu Dir ruf' und seufze ich!
Mutter, Du Gütigste, steh' mir bei!
Mutter, Du Mächtigste, Schutz mir leih!
O Mutter! so komm, hilf beten mir!
O Mutter! so komm, hilf streiten mir!
O Mutter! so komm, hilf leiden mir!
O Mutter! so komm, und bleib bei mir!
Du kannst mir ja helfen, o Mächtigste!
Du willst mir ja helfen, o Gütigste!
Du mußt mir nun helfen, o Treueste!
Du wirst mir auch helfen, Barmherzigste!
O Mutter der Gnade, der Christen Hort!
Du Zuflucht der Sünder, des Heiles Pfort'!
Du Hoffnung der Erde, des Himmels Zier!
Du Trost der Betrübten, ihr Schutzpanier!
Wer hat je umsonst Deine Hilf' angefleht?
Wann hast Du vergessen ein kindlich Gebet?
D'rum ruf' ich beharrlich in Kreuz und in Leid,
Maria hilft immer, sie hilft jederzeit.
Ich ruf' voll Vertrauen im Leiden und Tod:
Maria hilft immer, in jeglicher Not.
So glaub' ich und lebe und sterbe darauf,
Maria hilft mir in den Himmel hinauf.
Jungfrau, Mutter Gottes mein,
Laß mich ganz Dein eigen sein!
Dein im Leben und im Tod,
Dein in Unglück, Angst und Not
Dein in Kreuz und bitt'rem Leid
Dein für Zeit und Ewigkeit.
Jungfrau, Mutter Gottes mein,
Laß mich ganz Dein eigen sein. Amen

                                                      Weihe an Maria
Unbeflecktes Herz Mariä, von Gott zur Hilfe der Christen ausersehen, wir erwählen Dich zur Hilfe und Königin dieses Hauses.
Würdige Dich, wir bitten Dich inständig, uns Deine mächtige Hilfe zu erweisen. Bewahre uns vor jedem Schaden: vor Feuer, Wasser, Sturm und
Erdbeben, vor Dieben, boshaften Menschen, Überfall, Krieg und vor jedem Dir bekannten Unheil.
Segne, beschütze, verteidige, behüte als Dein Eigentum alle, die darin wohnen, jetzt und in Zukunft.
Bewahre sie vor Mißgeschick und Unglück, und verleihe ihnen besonders die Gnade, die Sünde zu meiden.
(Es ist empfehlenswert, diese Weihe öfter zu wiederholen in Anbetracht der Katastrophen, die über uns hereinbrechen.)
Laß uns in keiner Todsünd sterben!
O Maria, hilf, o Maria, hilf doch mir! Ein armer Sünder kommt zu Dir. Im Leben und im Sterben, Laß uns nicht verderben! Laß uns in keiner Todsünd
sterben! Steh uns bei im letzten Streit, O Mutter der Barmherzigkeit!

Novene zur Unbefleckten Empfängnis Unserer Lieben Frau von Lourdes
Tägliches Vorbereitungsgebet
O Maria, Mutter Gottes, Du hast Dich wenige Jahre nach der Entscheidung des unfehlbaren Lehramtes der heiligen Kirche, die Deine Bewahrung vor
aller Makel der Erbsünde zum Glaubenssatz erhoben hat, in Lourdes als die Unbefleckte Empfängnis geoffenbart. Seit dieser Zeit haben dort und in
der ganzen Christenheit unzählige Deiner Kinder Trost und Hilfe in ihren Anliegen und Nöten erhalten und sich inniger an Dich als ihre gütige Herrin
und Mutter angeschlossen. Auch ich erwähle Dich heute aufs neue zu meiner Gebieterin und Mutter und übergebe und weihe Dir Dein Eigentum, meinen
Leib und meine Seele, meine Kräfte und Güter, alles, was ich bin und habe. Als Dein Kind nehme ich jetzt voll Vertrauen meine Zuflucht zu Dir,
vereinige ich mich mit den frommen Betern an Deiner Gnadenstätte zu Lourdes sowie mit Deinen Verehrern in der ganzen Christenheit und empfehle Dir
herzlich dies mein Anliegen.... Als Dein Kind bin ich verpflichtet, Deine Mahnungen zu befolgen, zumal ich Deinen Schutz und Deine Hilfe um so mehr
erfahren werde, je treuer ich auf Dein Wort und Dein Beispiel schaue. So will ich denn beherzigen, was Du uns in Lourdes gelehrt hast; hilf mir, es
recht zu erkennen und beharrlich zu befolgen. Amen.
(Hier folgt das Gebet für den betreffenden Tag.)
Tägliches Schlußgebet:
Gepriesen sei die heilige und Unbefleckte Empfängnis der seligsten Jungfrau Maria, der Mutter Gottes. Unsere Liebe Frau von Lourdes, bitte für uns!
O Maria, ohne Sünde empfangen, bitte für uns, die wir zu Dir unsere Zuflucht nehmen!
Lasset uns beten. O Gott, der Du durch die Unbefleckte Empfängnis der Jungfrau Maria Deinem Sohne eine würdige Wohnung bereitet hast, wir bitten
Dich flehentlich, gib, daß wir, die Erscheinung ebenderselben Jungfrau verehrend, das Heil der Seele und des Leibes erlangen mögen. Durch denselben
Christus, unsern Herrn. Amen.
Gebet für den ersten Tag
O Maria, ohne Sünde empfangen, um die Wunder Deiner Macht und Liebe zu offenbaren, hast Du Dich an der Grotte zu Lourdes einem armen und
unwissenden Kinde geoffenbart.
Du lehrst uns dadurch, wie lieb Dir die Demut und Bescheidenheit ist und daß nur der Weg der Niedrigkeit uns zur ewigen Macht und Herrlichkeit
führen kann. Hilf mir, meine Schwachheit zu erkennen, mich niemandem vorzuziehen und mich gerne meinen geistlichen und weltlichen Vorgesetzten zu
unterwerfen.
(Denke jetzt ein wenig über diese Mahnung nach und fasse einen bestimmten Vorsatz für die Übung dieser Tugend im täglichen Leben, ebenso an den
übrigen Tagen der Novene.)
Schlußgebet
Für den zweiten Tag
O Maria, ohne Sünde empfangen, wie Dein göttlicher Sohn unschuldige Kinder durch Erweise seiner zärtlichen Liebe ausgezeichnet hat, so hast Du das
Kind Bernadette durch Deine huldvolle Herablassung und Dein freundliches Lächeln beglückt. Du lehrst uns dadurch, wie angenehm Dir die Unschuld und
die Reinheit des Herzens ist. So verspreche ich Dir, jede böse Gelegenheit nach Möglichkeit zu fliehen, in der Versuchung Dich vertrauensvoll
anzurufen und stets sittsam und ehrbar im Denken, Reden und Verhalten zu sein. Amen.
Schlußgebet
Für den dritten Tag
O Maria, ohne Sünde empfangen, Du hieltest bei den Erscheinungen den Rosenkranz in der Hand und richtetest an das Kind die Aufforderung: “Bete
für die armen Sünder, bete viel für die ganze Welt!” Dadurch hast Du uns eindringlich zum Gebet, dem wichtigsten Mittel zu unserm ewigen Ziel,
ermahnt. Ich will meine täglichen Gebete nie unterlassen, besonders in Nöten und Gefahren meine Zuflucht zu Dir nehmen; ich will Dich gern durch den heiligen Rosenkranz verehren und eifrig für die Bekehrung der Sünder beten. Amen.
Schlußgebet
Für den vierten Tag
O Maria, ohne Sünde empfangen, Du sprachest zu dem Kinde die Worte: “Gehe zu den Priestern und sage ihnen, daß ich wünsche, man möge hier eine
Kapelle bauen!”
Du lehrst uns damit, daß wir Gott vor allem vor dem Altar in der Kirche verehren sollen. Im Gotteshause, wo ich die größten Wohltaten für meine
Seele erhalten habe, will ich mich stets ehrerbietig betragen und eifrig dem Gottesdienst beiwohnen. Amen.
Schlußgebet
Für den fünften Tag
O Maria, ohne Sünde empfangen, durch die ernsten Worte: “Buße, Buße, Buße!” wiederholst Du die Mahnung Deines göttlichen Sohnes und seines
heiligen Vorläufers: “Tuet Buße, denn das Himmelreich ist nahe!”
Auch ich will auf Deine mütterliche Ermahnung hin Buße tun, durch Mäßigkeit in Speise und Trank, durch Bezähmung meiner Sinne, Vermeidung aller
Verweichlichung und durch Bekämpfung meiner Leidenschaften. Amen.
Schlußgebet
Für den sechsten Tag
O Maria, ohne Sünde empfangen, Du hast den Gebrauch der wunderbaren Quelle angeordnet und in der ersten Zeit nach der Erscheinung die meisten
Wunder durch deren Wasser gewirkt. In unsern Tagen erfolgen durch Deine mächtige Fürbitte die meisten wunderbaren Heilungen und Gebetserhörungen bei der Verehrung des allerheiligsten Sakramentes in Lourdes.
Nach dieser Mahnung will ich das heilige Weihwasser und die andern Sakramentalien gläubig gebrauchen und vor allem eifrig aus den Gnadenquellen der
heiligen Sakramente schöpfen. Hilf mir, damit ich mich immer würdig auf den Empfang derselben vorbereite! Amen.
Schlußgebet
Für den siebten Tag
O Maria, ohne Sünde empfangen, viele tausend Kranke sind durch Deine Macht und Liebe an Deinem großen Gnadenorte geheilt worden, andern aber
hast Du zu ihrem ewigen Heile die körperlichen Schmerzen nicht genommen, sondern ihnen nur inneren Trost gespendet.
Täglich bis zu meinem Tode will ich Dich voll Vertrauen in allen meinen Leiden anrufen und mit Deiner Hilfe geduldig und ergeben die Prüfungen dieses
Lebens und besonders meinen Tod aus Gottes Hand annehmen. Amen.
Schlußgebet
Für den achten Tag
O Maria, ohne Sünde empfangen, Du hast durch die vielen Kranken, die in Lourdes zusammenströmen und durch die Pflege, derer sie bedürfen,
Gelegenheit zu einer großartigen Entfaltung und Ausübung der christlichen Nächstenliebe gegeben.
Du ermahnst uns dadurch, den Nächsten von Herzen zu lieben und ihm in seiner Not durch die Werke der geistlichen und leiblichen Barmherzigkeit
nach Kräften beizustehen. Lehre Du mich auch Sanftmut und Mitleid nach Deinem Vorbild! Amen.
Schlußgebet
Für den neunten Tag
O Maria, ohne Sünde empfangen, um den Thron Deiner allumfassenden Liebe hast Du in Lourdes Pilger aus allen Völkern und Nationen versammelt, damit sie Dich dort gemeinsam loben und einmütig um Deine Hilfe bitten.
Du ermahnst uns dadurch zum Frieden. So will ich stets alles tun, um mit meinen Mitmenschen in Frieden zu leben; lieber Unrecht leiden als Unrecht tun und täglich um Eintracht unter den Völkern und ihre Einigung im Glauben beten. Amen.
 

                                  Geschichte und Sinn des Herz-Marien-Sühnesamstags
Schon Papst Pius X. hatte am 3.6.1912 allen Gläubigen (unter den gewohnten Bedingungen — Beichte, Kommunion, Kirchenbesuch mit Gebet nach der
Meinung des Heiligen Vaters) einen vollkommenen Ablaß gewährt, die am ersten Samstag des Monats die unbefleckte Jungfrau Maria besonders verehren
und ihr Sühne leisten (Ablaßbuch Nr. 367). Den Ablaß bestätigte die Heilige Pönitentiarie am 12. Dezember 1942 ausdrücklich für den
Herz-Marien-Sühnesamstag.
Durch die Ereignisse von Fatima erhielt der Sühnesamstag neue Anregung. Als nämlich Maria den Kindern 1917 zum zweiten Mal erschien, zeigte sie
ihnen ihr Herz, umflochten mit Dornen (Sinnbild des ihr zugefügten Unrechts), und forderte zur Sühne auf. Bei ihrer dritten Erscheinung sprach sie
dann von der Sühnekommunion am ersten Samstag im Monat und stellte dafür ihre besondere Fürbitte um den Weltfrieden und die Bekehrung Rußlands
in Aussicht.
Zur Feier des gewöhnlichen Herz-Marien-Sühnesamstags wird also nur die Sühnekommunion verlangt. Weitere Übungen sind dem Großmut der einzelnen
überlassen.
Besonders hervorgehoben sei die Übung der neun Herz-Marien-Sühnesamstage (ähnlich der Übung der neun Herz-Jesu-Freitage), die erst später
angeregt wurde, als Maria am 10. Dezember 1925 zu Lucia sprach: “Siehe mein Herz, von Dornen umgeben, wie es ständig verletzt wird durch den
Frevel und die Gleichgültigkeit der Undankbaren... Laß alle Menschen wissen, daß ich die heilsnotwendigen Gnaden beim Tode jenen erwirke, die am
ersten Samstag von fünf aufeinanderfolgenden Monaten nach guter Beichte die Kommunion empfangen, den Rosenkranz beten und mir Sühne leisten,
indem sie eine Viertelstunde die Rosenkranzgeheimnisse betrachten.”
Die verlangte Beichte kann man in der Woche entweder vor oder nach dem Herz?Marien?Sühnesamstag ablegen. Die Forderung der viertelstündigen
Betrachtung erfüllt man, indem man über das eine oder andere Rosenkranzgeheimnis nachdenkt oder betrachtend einen weiteren Rosenkranz betet oder
eine besinnliche Lesung darüber hält oder eine diesbezügliche Ansprache hört.
Nach Nr. 385 der liturgischen Bestimmungen, die am l.1.1961 in Kraft getreten sind, darf in jeder Kirche oder Kapelle am ersten Samstag im Monat
eine Votivmesse vom Unbefleckten Herzen Mariens gelesen oder gesungen werden, wenn am gleichen Tag dieses Herz besonders verehrt wird. An Festen
1. oder 2. Klasse während der Oster- und Pfingstoktav und an Allerseelen kann man diese Votivmesse nicht feiern.

Sühnegebet nach der heiligen Kommunion
V. Am heutigen Tage wenden wir uns an Dich, unsere himmlische Mutter, um Dir Sühne und Genugtuung zu leisten für die vielfachen Beleidigungen, die
Dir und Deinem unbefleckten Herzen zugefügt werden.
A. So viele Menschen begegnen Dir mit Gleichgültigkeit, / Undank, / ja mit Ablehnung und Feindseligkeit / so viele leugnen Deine Gnadenvorrechte, /
so viele schmähen die Erlösungstat Deines göttlichen Sohnes / durch ihr sündhaftes Leben. / Diese Mißachtung verletzt und schmerzt Dich / im
Innersten Deines Herzens.
V. Wäre es uns doch gegeben, durch unsere Huldigung und Liebe alles gutzumachen, was Unverstand
Gleichgültigkeit und Bosheit verschulden.
A. Wir haben den eingeborenen Sohn des Ewigen Vaters / und Deinen eigenen Sohn / in der heiligen Kommunion empfangen. / In Ihm / und mit Ihm /
loben, / preisen und verherrlichen wir Dich! / Der Strom der Liebe, / der Seinem göttlichen Herzen entspringt, / möge Dich überfluten, / Dich mit
himmlischer Freude erfüllen / und alle Unbilden vergessen lassen, / die Dir von den Menschen zugefügt werden.
V. Mit unserer Huldigung und Liebe verbinden wir unsere vertrauensvollen Bitten. Wie Dir ehemals das leibliche Leben Christi anvertraut war, so betreue
nun dessen geheimnisvollen Leib, die heilige Kirche.
A. Erwirke den Völkern Frieden, / der Kirche Freiheit, / den Sündern Bekehrung / und der ganzen Welt ein Leben in christlicher Tugend.
V. Gedenke besonders der Völker des Ostens, die Dich ehemals in ihren Ikonen innig verehrt haben und Deiner Fürsprache am Throne Gottes heute so
dringend bedürfen.
A. Sie sind mit dem gesamten Weltall / Deinem Unbefleckten Herzen geweiht und anvertraut worden. / Erwirke ihnen die religiöse Wende, / die Du für
sie versprochen hast, / wenn wir Dein Herz treu verehren.
V. Die ganze Menschheit mit ihrem Jammer, ihrem Elend und ihrer Not sei neuerdings Deinem mütterlich sorgenden Herzen anempfohlen.
A. Trage uns durch die Stürme und Wirrnisse der Zeit! / Laß uns vor allen menschlichen und dämonischen Nachstellungen / in der sorgenden Liebe
Deines mütterlichen Herzens geborgen sein. / Amen.

lmmaculata-Rosenkranz
Durch Deine Unbefleckte Empfängnis erleuchte, leite, stärke und heilige unsern Heiligen Vater.
Durch Deine Unbefleckte Empfängnis erleuchte, leite, stärke und heilige unsere Bischöfe.
Durch Deine Unbefleckte Empfängnis erleuchte, leite, stärke und heilige unsere Priester und Ordensleute.
Durch Deine Unbefleckte Empfängnis hole die verirrten Priester wieder zurück zu Jesus, unserem ewigen Hohenpriester. Durch Deine Unbefleckte
Empfängnis erlöse die ärmsten Priesterseelen aus den Qualen des Fegfeuers.

Litanei zum Unbefleckten Herzen Mariä
Herr, erbarme Dich unser!
Christus, erbarme Dich unser!
Herr, erbarme Dich unser!
Christus, höre uns!
Christus, erhöre uns!
Gott Vater vom Himmel
Erbarme Dich unser!
Gott Sohn, Erlöser der Welt
Gott Heiliger Geist
Heiligste Dreifaltigkeit, ein einiger Gott,
Herz Mariä, voll Liebe zu Gott und den Menschen,
WIR EHREN UND LIEBEN DICH, BITTE FÜR UNS!
(Diese Antwort ist nach jeder Anrufung zu wiederholen.)
Herz Mariä, voll kindlicher Ergebenheit gegen den himmlischen Vater,
Herz Mariä, voll mütterlicher Zuneigung zu Deinem göttlichen Sohne,
Herz Mariä, voll bräutlicher Liebe zum Heiligen Geiste,
Herz Mariä, voll Begeisterung für die ewige Wahrheit,
Herz Mariä, voll Staunen über die unendliche Vollkommenheit Gottes,
Herz Mariä, voll Entzücken über die ewige Schönheit Gottes,
Herz Mariä, voll Demut vor der unendlichen Majestät Gottes,
Herz Mariä, voll Verständnis und Freude über das Wirken Gottes im Reiche der Natur und der Gnade,
Herz Mariä, voll Vertrauen in die Weisheit und Liebe der Vorsehung Gottes,
Herz Mariä, voll Hingabe und Eifer in der Ausführung des Willens Gottes,
Herz Mariä, voll Ergebung und Geduld in allen Prüfungen, die Gott Dir schickte,
Herz Mariä, voll Freude über die unerschöpfliche Barmherzigkeit Gottes mit den Sündern,
Herz Mariä, voll Dankbarkeit für alle Gnaden Gottes,
Herz Mariä, voll Dankbarkeit für die Unbefleckte Empfängnis und die Bewahrung vor aller persönlichen Sünde,
Herz Mariä, voll Dankbarkeit für die außergewöhnliche Begnadung und Heiligkeit,
Herz Mariä, voll Ehrfurcht, Gehorsam und Zuneigung für Deine heiligen Eltern, Joachim und Anna,
Herz Mariä, voll opferwilliger Freude über die Darbringung und den Aufenthalt im Tempel,
Herz Mariä, voll Freude über das Walten Gottes in der Geschichte Deines Volkes,
Herz Mariä, voll gläubiger und liebender Wißbegier und Aufgeschlossenheit beim Hören und Lesen des Wortes Gottes,
Herz Maria, voll Liebe und Folgsamkeit gegen Deinen heiligen Ehegatten, den heiligen Josef,
Herz Mariä, voll Staunen über die Botschaft des Engels Gabriel und die Erwählung zur Mutter des Erlösers,
Herz Mariä, voll Seligkeit über das Wunder der Menschwerdung des Sohnes Gottes in Deinem Schoße,
Herz Mariä, voll glücklicher Sehnsucht in den Monaten der Erwartung,
Herz Mariä, voll Freude über die Sendung zu Zacharias und Elisabeth,
Herz Mariä, voll demütiger Anbetung und heiliger Zärtlichkeit bei der Geburt Jesu,
Herz Mariä, voll Freude über die Anbetung der Hirten von Bethlehem und der Weisen aus dem Morgenlande,
Herz Mariä, voll Starkmut bei der Weissagung Simeons und auf der Flucht in die Fremde,
Herz Mariä, voll Freude über das Wachstum des Jesuskindes an Gnade, Weisheit und Wohlgefallen bei Gott und den Menschen,
Herz Mariä, voll Trauer über die Trennung von Deinem göttlichen Sohne,
Herz Mariä, voll Freude über den Wiedergefundenen, seinen Gehorsam und das Zusammensein in der Familie,
Herz Mariä, voll Zustimmung und Anteilnahme am Erlösungswerk Deines Sohnes,
Herz Mariä, voll Freude über seine Predigten und Wunder,
Herz Mariä, voll Freude über alle, die sich bekehrten und an ihn glaubten,
Herz Mariä, voll Trauer und Schmerz über die Verblendung des jüdischen Volkes,
Herz Mariä, voll Schmerz und Leid über die Verurteilung, Geißelung und Dornenkrönung Jesu,
Herz Mariä, voll Mitleid und Anteilnahme bei der Begegnung auf dem Kreuzwege,
Herz Mariä, voll unnennbaren Leides und unsagbarer Ergriffenheit bei seinem Todeskampfe und Sterben am Kreuze,
Herz Mariä, voll unbegrenzter Opferhingabe beim Mitvollzug des Kreuzesopfers Christi,
Herz Mariä, voll Erkenntnis der Liebe seines durchbohrten Herzens,
Herz Mariä, voll Weh und Leid über den Toten auf Deinem Schoße,
Herz Mariä, voll Vergebung für unsere Schuld am Tode Deines Sohnes,
Herz Mariä, voll Jubel über die Auferstehung und glorreiche Himmelfahrt Christi,
Herz Mariä, voll Freude über die Herabkunft des Heiligen Geistes,
Herz Mariä, voll Freude über das Werden und Wachsen der jungen Kirche,
Herz Mariä, voll Sorge für die Apostel und die ersten Christen,
Herz Mariä, voll Verlangen, aufgelöst zu werden und bei Christus zu sein,
Herz Mariä, voll Dankbarkeit für die Aufnahme in den Himmel,
Herz Mariä, voll Freude über die Krönung zur Königin des Himmels und der Erde,
Herz Mariä, voll Glück in der Anschauung und im Erlebnis der Liebe des Dreifaltigen Gottes,
Herz Mariä, voll demütiger Freude über alle Verehrung und Liebe, die Dir im Volke Gottes zuteil wird,
Herz Mariä, voll Freude auch über unsere kindliche Zuneigung und unser gläubiges Vertrauen,
Herz Mariä, voll königlicher Einsatzbereitschaft für das Reich Gottes,
Herz Mariä, voll mütterlicher Sorge für den Leib Christi, die Kirche,
Herz Mariä, Anwalt des Papstes, der Bischöfe und Priester,
Herz Mariä, das allen Völkern Mutter sein und den Frieden bringen will,
Herz Mariä, das alle Zwietracht im Reiche Gottes heilen und versöhnen will,
Herz Mariä, das alle Familien heiligen und glücklich machen will,
Herz Mariä, das in jeder religiösen Gemeinschaft mitlebt und mitbetet, mitsorgt und mitwirkt,
Herz Mariä, das sich allen guten Herzen verbunden und verpflichtet weiß,
Herz Mariä, voll Verlangen nach der Ehre und Verherrlichung Gottes,
Herz Mariä, voll Verlangen nach dem Heil aller Menschen,
Herz Mariä, voll Mitleid mit den Sündern und voll Freude über ihre Bekehrung und Buße,
Herz Mariä, verwundet durch jede Not aller Menschen,
Herz Mariä, voll Hilfsbereitschaft für alle, die krank sind und ein Kreuz zu tragen haben,
Herz Mariä, das sich mit jedem Sterbenden ängstigt und alle zu Gott führt, die guten Willens sind,
Herz Mariä, das allen Stolz und Ungehorsam der Geschöpfe durch Demut und Gehorsam besiegen will,
Herz Mariä, das allen Neid und Geiz auf Erden durch seine Armut und Freigebigkeit entwaffnen möchte,
Herz Mariä, das den Zorn und Haß der Herzlosen durch seine Herzensgüte beschämen und besänftigen will,
Herz Mariä, das alles menschliche Versagen durch seine Geduld und Treue sühnen und heilen will,
Herz Mariä, das jeden Makel der Sünde durch seine Unschuld und Reinheit tilgen will,
Herz Mariä, voll der Sehnsucht nach Vollendung des Gottesreiches,
Herz Mariä, voll Licht und Wahrheit für das kirchliche Lehramt,
Herz Mariä, voll Weisheit und Kraft für das kirchliche Hirtenamt,
Herz Mariä, voll innigster Anteilnahme am Beten und Opfern des kirchlichen Priesteramtes,
Herz Mariä, voll Seligkeit und Staunen über das eucharistische Opfer,
Herz Mariä, voll Freude über die Gnadenfülle der Sakramente und heiligen Zeichen,
Herz Maria, voll Freude über die Gebete und guten Werke aller Gläubigen,
Herz Mariä, Trost und Hoffnung der armen Seelen im Fegfeuer,
Herz Mariä, voll Freude über die Liebe und Vollkommenheit aller Engel und Heiligen,
Herz Mariä, voll Glück und Freude über alle Ehre und Liebe, die Deinem göttlichen Sohne erwiesen wird,
Herz Mariä, dessen Demut die bösen Geister verwirrt und dessen Macht sie fürchten,
Herz Mariä, über dessen Gnadenfülle und Glückseligkeit sich die bösen Geister in Neid verzehren,
Herz Mariä, dessen Treue zu Gott uns den Sieg über die Hölle verbürgt,
Herz Mariä, dessen Glanz und Tugend die Engel und Heiligen erfreut und begeistert,
Herz Mariä, Leuchte und Zeichen für alle, die nach Gnade und Wahrheit verlangen,
Herz Mariä, dessen Freundschaft mit Gott allen Menschen Hoffnung auf die Freundschaft Gottes gibt,
Herz Mariä, Ehre und Liebe, Freude und Trost, Bild und Botschaft der Liebe des Herzens Jesu,
Herz Mariä, Weg aller Gnaden Gottes und aller Bitten der Menschen,
Herz Mariä, Freude und Ehre des Dreifaltigen Gottes und aller Geschöpfe,
Herz Mariä, vom Schwert der Schmerzen durchbohrt und mit Leid gesättigt,
Herz Mariä, voll der Gnade und Liebe, Freude und Herrlichkeit Gottes,
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt:
Verschone uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt:
Erhöre uns, o Herr.
Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt:
Erbarme Dich unser.
V. Unbeflecktes und schmerzvolles Herz Mariä!
R. Laß unser Herz dem Deinigen ähnlicher werden!
Lasset uns beten:
Dreieiniger Gott! Wir danken Dir für die Fülle des Lebens und der Liebe, mit der Du das Herz Mariens überschüttet hast.
Wir opfern Dir auf seine Gnaden und Verdienste, seine Leiden und Freuden, seine Liebe und Glorie als Sühne für die Vergeßlichkeit und
Gleichgültigkeit, alles Widerstreben und allen Haß in menschlichen Herzen gegen Dich und Deinen Erlöser, Jesus Christus, gegen Dein Reich und alle,
die ihm angehören.
Laß uns um des Herzens Mariä willen bei Dir von neuem Verzeihung und Rettung, Gnade und Heiligung finden, damit die Antwort auf Deine Liebe immer
vollkommener werde, Dir zur Ehre und uns zum Heile.
Amen.

                                Akt der Sühne zu Ehren der Unbefleckten Gottesmutter
Am 13. Juni 1912 hat Papst Pius X. allen jenen einen vollkommenen Ablaß bewilligt, welche am ersten Samstag des Monats nach Erfüllung der üblichen
Vorschriften — Beicht, Kommunion und Gebet nach der Meinung des Heiligen Vaters — irgendeine fromme Andachtsübung vornehmen zur Sühne für die
Lästerungen, mit denen gottlose Menschen den heiligen Namen und die Gnadenvorzüge der Allerseligsten Jungfrau Maria überhäufen.
Unbefleckte Herrin, immerwährende und ewig gebenedeite Jungfrau und Gottesmutter Maria! Wir, Deine Kinder, erscheinen vor Dir, um Dich zu loben
zu preisen und zu verehren, ganz besonders aber, um Dir Genugtuung und Sühne zu leisten für die Schmähungen und Lästerungen, welche die Gottlosen
gegen Deinen heiligsten Namen und gegen Deine erhabenen Gnadenvorzüge ausstoßen und verbreiten.
Darum beteuern und versprechen wir Dir:
Je mehr die Gottlosen sich anstrengen, den schönsten Edelstein aus Deiner Krone zu brechen und Deine Unbefleckte Empfängnis zu leugnen:
Um so fester glauben wir, um so lauter und feierlicher bekennen wir, daß Du, o Allerseligste Jungfrau, vom ersten Augenblick Deiner Empfängnis an
durch eine ganz besondere Gnade und Bevorzugung des Allmächtigen von jeder Makel der Erbsünde frei geblieben und eben dadurch die starke
Kämpferin, die unüberwindliche Siegerin und die Frau geworden bist, die der höllischen Schlange den Kopf zertreten hat.
Je mehr Deine Feinde Dich den gebrechlichen und sündhaften Menschen gleichstellen:
Um so freudiger begrüßen wir Dich als die Gnadenvolle und die Gebenedeite unter den Frauen und glauben, daß Du Dein ganzes Leben lang auch nicht
die geringste Sünde begangen hast und darum das vollkommenste Vorbild des christlichen Lebens bist.
Je mehr die Ungläubigen sich erfrechen, Deine ewige Jungfraulichkeit anzutasten:
Um so mehr preisen wir Dich als die makellose Jungfrau und bekennen mit der heiligen katholischen Kirche: Du bist VOR, IN und NACH der Geburt
Deines göttlichen Sohnes Jungfrau geblieben, Jungfrau dem Leibe nach, Jungfrau der Seele nach, Jungfrau an Leib und Seele heilig.
Je mehr eine falsche Wissenschaft Dich ganz den übrigen Frauen gleichstellt und Deine wunderbare Fruchtbarkeit leugnet:
Um so rückhaltloser glauben und bekennen wir, daß Du, o seligste, allzeit reine Jungfrau Maria durch Überschattung des Heiligen Geistes den
eingeborenen Sohn Gottes empfangen und ohne den Glanz Deiner Jungfräulichkeit zu verlieren, Jesus Christus, unsern Herrn, der Welt geboren hast
und darum in aller Wahrheit Mutter Gottes und Gottesgebärerin bist und genannt wirst.
Je mehr die Sünder Deinen Ruhm schmälern und Deiner Herrschaft sich entziehen wollen:
Um so begeisterter stimmen wir ein in die Seligpreisung, die Dir dargebracht wird von Geschlecht zu Geschlecht, um so bereitwilliger wollen wir Dir
dienen, mildeste Herrin, überzeugt von der untrüglichen Wahrheit, daß Du mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen und als Königin über alle
Engel und Menschen gesetzt und gekrönt worden bist.
Je mehr die höllische Schlange Dir und Deinen Verehrern nachstellt:
Um so siegbewußter stellen wir uns unter Deine Fahne, um so mutiger kämpfen wir für Deine Ehrenvorzüge, um so treuer halten wir zu Dir, Du mächtige
und starke Überwinderin aller teuflischen Bosheit und Verkehrtheit.
Je mehr Un- und Irrgläubige das Vertrauen, die Liebe und die Verehrung Deiner Kinder verspotten und verlachen:
Um so vertrauensvoller wenden wir uns an Dich in all unseren Nöten und Anliegen; bist doch Du unsere beste Mutter, unsere allzeit bereite Helferin,
unsere sicherste Zuflucht im Leben und im Sterben.
LASSET UNS BETEN!
Unbefleckt empfangene Jungfrau, heiligste Gottesgebärerin, Königin des Himmels und der Erde! Wende Deine barmherzigen Augen uns zu und steh' uns
bei im Kampfe mit den Mächten der Finsternis, damit wir als Deine Kinder die Sünde stets meiden, Deine Tugenden nachahmen und zu Dir gelangen in
Dein himmlisches Reich. Amen.

                          Wie betet man den Rosenkranz Unserer Lieben Frau von den Tränen?
Der von der Mutter Gottes der Schwester Amalia überreichte Rosenkranz besteht aus 49 kleinen weißen Perlen, die durch sieben gleichfarbige größere
Perlen in sieben Gesätze eingeteilt sind, ähnlich dem Rosenkranz von den sieben Schmerzen Mariens. Ferner sind noch drei kleine Perlen und eine
Medaille, nämlich die Unserer Lieben Frau von den Tränen, am Rosenkranz angebracht. Durch diese Anordnung sollen wir offenbar darauf hingewiesen
werden, Maria, unsere Mutter, um ihrer Schmerzen willen, bei denen sie reichlich Tränen vergoß, zu verehren. Die Medaille Unserer Lieben Frau von
den Tränen ist ein wesentlicher Bestandteil des Rosenkranzes; sie muß aber so sein, wie sie der Schwester Amalia von der Mutter Gottes am 8. April
1930 geoffenbart wurde. Diese Medaille wird in Deutschland mit der vorgeschriebenen Umschrift in allen europäischen Sprachen angefertigt.
Es wird weder das Glaubensbekenntnis, noch das Vaterunser oder das Ave Maria gebetet. An deren Stelle verrichtet man folgende Gebete und
Anrufungen.
An Stelle des Glaubensbekenntnisses betet man:
Gekreuzigter Jesus! Zu Deinen Füßen niedergeworfen, opfern wir Dir auf die Tränen Deiner geliebten Mutter, die Dich mit inniger, teilnehmender Liebe
auf Deinem so leidensvollen Kreuzweg begleitet hat. Gib, o guter Meister, daß wir die Lehren beherzigen, die uns die Tränen Deiner heiligsten Mutter
geben, damit wir Deinen heiligen Willen auf Erden so erfüllen, um gewürdigt zu werden, Dich im Himmel die ganze Ewigkeit hindurch zu loben und zu
preisen.
Statt der Vaterunser betet man:
V. O Jesus! Schaue auf die Tränen Deiner geliebten Mutter, die Dich auf Erden am meisten geliebt;
R. Und Dich am innigsten liebt im Himmel.
Statt der Ave Maria betet man:
V. O Jesus! Erhöre unsere Bitten;
R. Um der Tränen Deiner heiligsten Mutter willen.
Zum Schluß wiederhole man dreimal bei den drei kleinen Perlen:
V. O Jesus! Schau auf die Tränen Deiner geliebten Mutter, die Dich auf Erden am meisten geliebt
R. Und Dich am innigsten liebt im Himmel.
Nach den drei letzten Anrufungen betet man das
SCHLUßGEBET: O Maria, Mutter der Liebe, der Schmerzen und der Barmherzigkeit! Wir bitten Dich, vereinige Deine Bitten mit den unsrigen, damit
Jesus, Dein göttlicher Sohn, an den wir uns wenden, im Namen Deiner mütterlichen Tränen unser Flehen erhöre und uns mit den Gnaden, die wir
erbitten, die Krone des ewigen Lebens gewähren möge. Amen.


zurück zur Hauptseite